Die Eisechse + Goldherzgras

Die Eisechse + Goldherzgras

Die Eisechse + Goldherzgras

Die Eisechse + Goldherzgras

Die Eisechse
Nach Trumps dritter Wiederwahl herrscht überall Krieg. Jugendliche Söldner*innen können bei der Einheit 14+ anheuern, für einen echten Soldatensold. Da verdienen sie fünfmal so viel wie beim Burger-Brater. Und je riskanter der Einsatz, desto geiler die Sammelfiguren, die dabei rausspringen.

Goldherzgras

Die Grenzen sind mal wieder dicht, nun sitzt er auf dem Trockenen. Ausgerechnet jetzt, wo er die süße Bedienung bei nem Joint zum Lachen bringen wollte. Sein Kumpel weiß eine Lösung, die allerdings etwas kompliziert ist: Sie holen sich das ärztlich verordnete Marihuana eines Rechtsanwalts, der das Zeug selbst kaum konsumiert. Aber der Anwalt will nicht verkaufen, sondern eine Gegenleistung - die die beiden im Gerichtssaal erbringen sollen...

Etgar Keret ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. Mit dem palästinensischen Autor Samir El-Youssef veröffentlichte er den Band "Alles Gaza - geteilte Geschichten“. Seine Short Story-Bände sind Bestseller und wurden in 40 Sprachen übersetzt.

"Die Eisechse“ + "Goldherzgras“ sind erschienen im Erzählband "Tu’s nicht“ (Aufbau Verlag).

von Etgar Keret
Regie: Susanne Krings
Produktion: WDR 2020/ca. 56’

Stand: 09.12.2020, 08:35