Poke

1LIVE Krimi

Poke

Von Evrim Sen und Denis Moschitto

Kann man an einem Computervirus sterben? Eigentlich wird Polizeikommissar Brenner zu einem typischen Routinefall von Karoshi gerufen, Tod durch Überarbeitung. Immer wieder stößt er auf den Namen POKE und forscht weiter nach – offline und online.

Eine junge Frau trägt eine VR-Brille.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

POKE - Tod im Cyberspace

1LIVE Krimi 18.03.2021 49:51 Min. Verfügbar bis 18.03.2022 1LIVE


Download

Die Menschen im norwegischen Oost leben längst in einer isolierten, kargen Umgebung, die perfekt auf die Bedürfnisse der wachsenden Netzkultur zugeschnitten ist. Einen Großteil ihres Lebens verbringen die Leute online. Aber Brenner misstraut der nahe liegenden Karoshi-Erklärung. Obwohl er zwangsweise offline geschickt worden ist, geht er mit dem Datenhelm der jungen Toten ins Netz. Bei seinen Nachforschungen hört er immer wieder von POKE, einem Computervirus, das irgendwas mit den neuen Online-Freunden der Toten zu tun hat. Aber wie und wo kann Brenner POKE finden? Und: Wie gefährlich ist es wirklich?

Besetzung:
BrennerVadim Glowna
PokeClaudia Urbschat-Mingues
HenryMaximilian von Pufendorf
LarsenChristian Koerner
ElsaHeike Warmuth
QuickMaria Irrek
BarkeeperFabian Gerhardt
1. Frau / Stimme ETina Haseney
2. FrauLisa Adler
SiggiMarc Bischoff
Polizist NormanOliver Brod
Polizist MorkMatthias Scherwenikas
NewstickerViktor Neumann
SprecherSebastian Walch
PräsidentFritz Hammer
Vorführerin / Sprecherin des freien BlocksSimone Kabst
Leiter der SuchtaufsichtsbehördeOliver Nitsche
An- und AbsageLisa Adler
HändlerMax Urlacher
Sitzerschaft 1 / Stimme AKarsten Dahlem
Sitzerschaft 2 / Stimme B / Typ auf der StraßeAtilla Oener
Sitzerschaft 3 / Stimme D / DurchsageChristian Holdt
Sitzerschaft 4 / Stimme CJoanna-Maria Praml

von Evrim Sen und Denis Moschitto
Technische Realisation: Jonas Bergler
Regie: Thomas Leutzbach
Dramaturgie: Natalie Szallies
Produktion:
WDR 2008/50’

Ausstrahlung: 18. März 2021 in 1LIVE

Stand: 11.02.2021, 15:01