Marco Göllner - "Oma Martha und ich"

Autor jetzt und Autor mit seiner Oma

1LIVE Plan B

Marco Göllner - "Oma Martha und ich"

Von Gesa Wegeng

Marco Göllner ist bei seiner Oma groß geworden. Zum Glück! Denn anders hätte er wahrscheinlich nie etwas über die Vorteile einer Kittelschürze erfahren und wir müssten auf ein Buch voller komischer Anekdoten, Kindheitserinnerungen und kurioser Lebensweisheiten verzichten.

Superhelden haben ihren Umhang - Oma Martha hatte ihre Kittelschürze. Sie hatte sie in einfarbig, zweifarbig, in knallbunt und auch mit Blumenaufdruck, und sie trug sie tatsächlich täglich, denn kein anderes Kleidungsstück ist laut Oma Martha so praktisch wie eine Kittelschürze, nur an ihr würde wirklich ALLES abperlen - von außen und von innen, weshalb Oma Martha selbst bei Hochsommertemperaturen zur Kittelschürze griff. Schweiß? Kein Problem, an der Kittelschürze perlt ALLES ab.

Marco Göllner liest aus "Oma Martha und ich"

1LIVE Klubbing | 01.07.2018 | 46:28 Min.

Download

Oma Martha war also ein praktischer Mensch und so wundert es auch nicht, dass sie immer am gleichen Ort gelebt hat, in Bad Salzuflen im Landkreis Lippe. Hier hat sie den Autor Marco Göllner als kleinen Jungen bei sich aufgenommen und er muss sich wohlgefühlt haben, denn dieses Buch liest sich wie eine Liebeserklärung, wobei Marco Göllner Kitsch und Schmalz durch Witz und Ironie ersetzt hat, was es für den Leser umso unterhaltender macht.

Marco Göllner nimmt uns in diesem Buch also mit in seine Kindheit und erzählt von einer Frau, die ihr Leben lang nach 4711 roch, die weltbesten Püfferken (Kartoffelpuffer) machte und für die Puder eine Art Allheilmittel war, wenn es um Ausschlag ging. All dies erzählt Göllner mit der Naivität eines kleinen Jungen, der die Redensarten seiner Oma immer wörtlich genommen hat und sich gerne seiner Fantasie hingegeben hat - eine Mischung, die für viel Komik sorgt.

Mittlerweile lebt Marco Göllner im Teutoburger Wald und in Berlin. Er arbeitet als Hörspiel-Regisseur und Autor und produziert die Intros für den "Fest und flauschig"-Podcast von Olli Schulz und Jan Böhmermann.

Das Buch in einem Satz:
Ein Junge, eine Oma und eine Ganzjahres-Kollektion an Kittelschürzen.

Anders weil...
… dieses Buch voller Witz und Situationskomik steckt, dabei aber nicht vorführt. Oma Martha hat einfach Klasse!

Für Fans von
Bad Salzuflen, Oma und lebensechten Geschichten mit viel Witz und Ironie.

Stand: 01.07.2018, 21:00