Wanda zu Gast in 1LIVE Plan B

Wanda zu Gast in 1LIVE Plan B

Stars in 1LIVE

Wanda zu Gast in 1LIVE Plan B

Nach "Amore", "Bussi" und "Niente" jetzt also "Ciao!". Wanda melden sich mit neuem Album zurück. Sänger Marco und Gitarrist Manuel haben uns im Interview von ihrer Liebe zu Domian, der Spaltung der Gesellschaft und dem Verbleib einer gewissen Lederjacke erzählt.

Wanda zu Gast in 1LIVE Plan B

1LIVE 05.09.2019 09:48 Min. Verfügbar bis 05.09.2020 1LIVE

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: "Ciao!" ist für Wanda kein Abschied. Sondern die Einladung, auch beim nächsten Kapitel dabei zu sein.

Die Band und ihr Produzent Paul Gallister wagen sich bei dem neuen Output an Lieder, die zwar immer noch nach Wanda klingen, aber bei weitem weniger gefällig sind als das meiste, was man bisher kannte. Die Melodien zum Mitsingen weichen zunehmend ungewöhnlichen Songstrukturen.

Ein Song über Domian hat es auch auf die Platte geschafft und Sänger Marco hat sich im Gespräch als echter Fan entpuppt: "Das ist so eine wichtige öffentliche Figur gewesen. Das hat mich so berührt, dass ich dieses Lied schreiben musste."

Mit der Spaltung, die der österreichischen Gesellschaft unterstellt wird, kann er hingegen nicht viel anfangen: "Zu unseren Konzerten kommen Menschen unterschiedlichster Denkweisen, Vorstellungen und Weltauffassungen und tanzen gemeinsam. Ich sehe diesen Graben in der Gesellschaft nicht, aber er besteht vielleicht zum Teil."

"Ciao" ist am 6. September erschienen und ab Ende Februar 2020 tourt die Band durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Stand: 06.09.2019, 12:32