The Tallest Man On Earth zu Gast in 1LIVE Plan B

The Tallest Man On Eart zu Gast in 1LIVE Plan B

Stars in 1LIVE

The Tallest Man On Earth zu Gast in 1LIVE Plan B

Drei Jahre ist es schon her, dass The Tallest Man On Earth sein letztes Album "Dark Bird Is Home" veröffentlicht hat. Jetzt hat er uns in 1LIVE Plan B zum Interview besucht und eine exklusive 1LIVE Session gespielt.

Kristian Matsson, der schon seit geraumer Zeit als The Tallest Man On Earth durch die Welt reist, ist in Wirklichkeit eher klein. Gebürtig kommt er aus Schweden - und das hört man seiner Musik auch an. Schwingt doch immer diese tiefe Sehnsucht, das Fernweh, die Trauer und die Euphorie mit, die ihn an seine Heimat erinnern.

The Tallest Man On Earth zu Gast bei 1LIVE Plan B

Stars in 1LIVE | 20.09.2018 | 10:01 Min.

Download

Seine leicht kratzige Stimme und seine nostalgischen Texte begründen diese besondere Magie in seiner Musik. Dabei ist die Akustik-Gitarre immer fest im Griff, die Melodien und Arrangements vertraut, aber nie beliebig.

Jetzt hat er eine 5-Track-EP in Form eines Videotagebuches rausgehauen, um sich vom Veröffentlichungszyklus der großen Plattenfirmen zu emanzipieren: "Ich wollte die Songs in dem Moment veröffentlichen, in dem sie auch entstanden sind - und nicht erst sechs Monate später, wenn ich gedanklich mit ganz anderen Themen beschäftigt bin."

Die neuen Songs klingen trauriger als er wollte. Wie das passieren konnte, welche deutsche Serie er zuletzt verschlungen hat und wie er sich ein Appartment in New York leisten kann, hat er den 1LIVE Plan B-Moderatoren Franziska Niesar und Tilmann Köllner im Interview erzählt.

Mehr Stars zu Gast in 1LIVE:

Stand: 19.09.2018, 10:10