Mike Shinoda zu Gast in 1LIVE

Mike Shinoda und Simon Beeck

Stars in 1LIVE

Mike Shinoda zu Gast in 1LIVE

Mike Shinoda kennt ihr als Mitglied von Linkin Park. Nach dem Tod von Chester Bennington hat Mike seine Trauer in Songs verarbeitet. Rausgekommen ist sein Solo-Album "Post Traumatic". Darüber hat er in 1LIVE gesprochen.

Fast ein Jahr ist es her, dass sich Chester Bennington das Leben genommen hat. Für alle Bandmitglieder ein Schock, besonders für Mike Shinoda.

Mike Shinoda im 1LIVE-Interview

Stars in 1LIVE | 27.06.2018 | 06:50 Min.

Download

"Es war ein sehr verrücktes Jahr. Vor elf Monaten war ich nicht mal in der Lage, in das Studio zu gehen und das Studio ist in meinem Haus. Das ist der Ort, wo ich spiele, aufnehme und schreibe. Irgendwann musste ich wieder den Mut zusammen nehmen und wieder anfangen." Gesagt, getan – und dabei ist sein neues Solo-Abum "Post Traumatic" rausgekommen. Ein sehr intimes und persönliches Album, in dem er unter anderem den Verlust seines Bandmitglieds und guten Freundes verarbeitet: "Alles, was ich geschrieben habe, ist sehr persönlich. Ich wollte einfach mein Tagebuch mit meinen Fans teilen."

Mike Shinoda

Schon für Linkin Park hat Mike Shinoda die Lyrics fast allein geschrieben. Bei dem Solo-Album "Post Traumatic" hat er sich noch weniger helfen lassen. In 1LIVE Plan B hat der Singer-Songwriter darüber gesprochen, wie die Arbeit an dem Solo-Album sich angefühlt hat. Schließlich lässt Mike Shinoda seine Trauer und Wut über den Tod von Chester Bennington darauf offen raus. Das Album habe ihm sehr geholfen und neben den traurigeren, nachdenklichen Songs haben es auch fröhliche Stücke auf das Album geschafft: "Auf dem Album sind 16 Songs. In den ersten sieben schaue ich zurück. Aber, als das Jahr weiterging, habe ich angefangen, in die Zukunft zu gucken."

Mike Shinoda im 1LIVE Plan B Interview

Stars in 1LIVE | 27.06.2018 | 10:33 Min.

Download

Seine Leidenschaft ist die Musik und die hat er wieder gefunden. Am 29. August kommt er in den Sektor und freut sich jetzt schon: "Ich will,  dass die Leute eine gute Zeit haben und ich weiß, es wird eine bedeutende Show. Viele Fans kommen zum Konzert mit etwas, was ihnen auf der Seele liegt. Ich habe das Gefühl, es hat mehr Schwere."

Mike Shinoda im 1LIVE Fragenhagel

Mehr zu Mike Shinoda findet ihr hier:

Stand: 26.06.2018, 23:00