Mädness zu Gast in 1LIVE Plan B

Mädness zu Gast in 1LIVE Plan B

Stars in 1LIVE

Mädness zu Gast in 1LIVE Plan B

Sich als Tourbus einen Camper klarmachen - das ist ganz schön lässig von Rapper Mädness. Mit einem weißen Wohnmobil ist er diesen Sommer durch ganz Deutschland getourt. Am Dienstag (27.08.19) hat er damit auch im Sektor Halt gemacht und einen Gig im "groove attack" in Köln gespielt. Vorher hat er für ein Interview bei 1LIVE Plan B vorbeigeschaut.

Mit bürgerlichem Namen heißt Mädness eigentlich Marco Döll, sein Spitzname ist De Gude. Er ist gebürtiger Hesse und kommt aus Darmstadt, genau dort hat auch seine Rap-Karriere begonnen. "Hessisch spreche ich aber nur, wenn ich in die Heimat fahre, da wird dann direkt der Schalter umgelegt!", sagt er.

Mädness zu Gast in 1LIVE Plan B

1LIVE 28.08.2019 07:44 Min. Verfügbar bis 27.08.2020 1LIVE

2017 sorgte Mädness gemeinsam mit seinem Bruder Döll für Aufsehen in der Rap-Szene. Sie brachten gemeinsam das Album "Ich Und Mein Bruder" raus, das von Fans und Kritikern gefeiert wurde. Jetzt gibt es das langersehnte Solo-Album von Mädness: OG. "Das war so 'ne Bauchentscheidung, wir haben ja schon einen unterschiedlichen Sound und wollten dann diesmal unser eigenes Ding machen.", erzählt er im Interview.

In "OG" geht es aber nicht um die typischen Klischees eines Gangsta-Rappers, wie der Titel vermuten lassen könnte. Der Titel "Original Gangster" ist natürlich pure Ironie. Mädness glänzt lieber mit seinen technischen Skills, als mit Macho-Gehabe. Das zeigt sich auch in seinen Songthemen. Er rappt vor allem über Freundschaft, Familie und Heimat. Und dabei geht es ziemlich tiefgründig zu. Ein besonderes Feature hält das Album auch bereit: Beim Song "Kein Ort" ist Marteria mit dabei.

Bevor er wirklich Vollzeit als Musiker gearbeitet hat, hatte er ein zweites Standbein: er war Puppenspieler! "Das war ein super Job!", sagt er, auch wenn es vielleicht erstmal ungewöhnlich klingt. Damals war die Musik sowas wie ein Ausgleich, mittlerweile kann er allein davon leben.

Seine Tour ist mittlerweile beendet, aber es gibt schon Tickets für die Tour 2020. Auf der "OG Tour" spielt er unter anderem in Köln und Münster!

Stand: 26.08.2019, 14:06