Foals zu Gast in 1LIVE Plan B

Foals zu Gast in 1LIVE

Stars in 1LIVE

Foals zu Gast in 1LIVE Plan B

Foals melden sich mit dem Album "Everything Not Saved Will Be Lost Part 1" zurück. Bei ihrem Besuch in 1LIVE Plan B hat die Band aus Oxford eine exklusive 1LIVE Session gespielt und im Interview erzählt, dass das Leben auf Tour wie ein Jungbrunnen wirkt.

Foals zu Gast in 1LIVE Plan B

1LIVE 13.03.2019 16:18 Min. Verfügbar bis 13.03.2020 1LIVE

Anfang 2018 noch hatte sich Bassist Walter Gervers von den Foals verabschiedet. Kurz darauf gab die Band bekannt, dass sie an einem neuen Album arbeitet.

Mit "Everything Not Saved Will Be Lost Part 1" ist seit März jetzt der erste Teil veröffentlicht worden. Der zweite folgt dann im Herbst. Beide Teile unterscheiden sich laut Sänger Yannis Philippakis stark: "Der erste Teil des Albums hat mehr Synthies, setzt auf wärmere Sounds und ist tanzbarer. Teil zwei wird rockiger, mit fetten Gitarren und einem Prog-Rock-Song, der über zehn Minuten lang ist."

Alles, was nicht gespeichert wurde, wird gelöscht - so die freie Übersetzung des Albumtitels. Die Warnung kennt man vom PC, aber ist das der Band auch schon mal passiert? "Bei der Vorproduktion zum Album "Holy Fire" sind uns die Keyboardspuren verloren gegangen, weil unser Bassist Walter beim Studiowechsel das Ableton-Projekt auf dem Bandrechner geschlossen hat ohne zu speichern. Monatelange Arbeit umsonst. Er ist halt kein Computer-Typ."

Drummer Jack Bevan hat im 1LIVE-Interview außerdem verraten, dass ihn das Tourleben langsamer altern lässt: "Ich fühle mich mental wie 21. Fünf Jahre auf Tour sind wie ein Jahr im normalen Leben."

Wie man als Rockstar von einer ewig langen Welttournee wieder runterkommt und was die Foals alles opfern mussten, um als Band fünf Alben herauszubringen und damit auch noch erfolgreich zu sein, haben Sänger Yannis Philippakis und Drummer Jack Bevan unseren Moderatoren Bianca Hauda und Kotaro Dürr im 1LIVE-Studio erzählt.

Bei ihrem Besuch haben die Foals diesmal außerdem eine exklusive 1LIVE Session gespielt.

Stand: 12.03.2019, 14:14