Felix Jaehn zu Gast in 1LIVE

Felix Jaehn zu Gast in 1LIVE

Stars in 1LIVE

Felix Jaehn zu Gast in 1LIVE

Nominiert war er schon sechs Mal, doch gewonnen hat er sie noch nie. Felix Jaehn ist mit seiner Single "Cool" für die 1LIVE Krone nominiert und hat uns am Mittwoch zum Interview im 1LIVE-Studio besucht.

Felix Jaehns Rework von OMIS “Cheerleader“ erreichte in über 50 Ländern Platz 1 der Charts. Vier Jahre ist das mittlerweile her. Weltweite Bookings, erfolgreiche Singles und gemeinsame Projekte mit ebenso namhaften wie unbekannten Musikern und Produzenten folgten, bis der gebürtige Hamburger im Februar 2018 sein Debütalbum “I“ veröffentlichte.

Felix Jaehn zu Gast in 1LIVE

Von eben jenem Album stammt auch die Single "Cool", die in diesem Jahr in der Kategorie "Beste Single" für die 1LIVE Krone nominiert ist. Der Song ist viel langsamer als seine sonstigen Tracks und dadurch perfekt zum Drüberrappen - und das macht Gucci Mane in Perfektion. Ein Track ohne Feature kommt für Felix Jaehn nicht in Frage: "Ich mach tatsächlich nie einen Track ganz alleine, weil ich einfach nicht singen kann."

Eine 1LIVE Krone fehlt ihm noch in seiner Sammlung und er hat auch eine einleuchtende Erklärung dafür, warum es bislang nicht gerreicht hat: "Warum ich die 1LIVE Krone trotz sechs Nominierungen noch nicht gewonnen habe? Ich habe anscheinend nicht genug Stimmen bekommen." Aha!

Trotz seines Erfolgs und Jet-Set-Lifestyles führt er aber nach eigenen Angaben kein typisches DJ-Rockstar-Life: "Ich würde sagen, ich bin relativ 'normal'. Ich habe keine Skandale und feier auch nicht die ganze Zeit und nehme keine Drogen. Also entspreche ich nicht dem typischen Klischee. David Guetta, Steve Aoki oder Kygo, die sind alle sportlich, alle fit, meditieren, sonst kann man das auf lange Sicht nicht durchhalten."

Sein Geheimrezept, um die Akkus wieder aufzuladen: "Ich brauche Ruhe und Familie, deshalb lebe ich auch in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Und dann kann ich auch wieder ein paar Wochen lang rennen und Gas geben."

Am Mittwoch hat der DJ und Produzent unsere Moderatoren Tobi Schäfer und Andreas Bursche im Studio zum Interview besucht, acht Gästelistenplätze für die 1LIVE Krone 2018 rausgehauen und ganz nebenbei auch noch eine Krone-Torte abgesahnt.

Stand: 07.11.2018, 14:17