AnnenMayKantereit zu Gast in 1LIVE

AnnenMayKantereit zu Gast in 1LIVE

Stars in 1LIVE

AnnenMayKantereit zu Gast in 1LIVE

Viel los bei AnnenMayKantereit gerade: Bei der 1LIVE Krone standen sie als Live-Act auf der Bühne und einen Tag später kam (7.12) ihr neues Album "Schlagschatten" raus. Um das zu feiern, besuchten sie uns im 1LIVE-Studio.

Annenmaykantereit zu Gast in 1LIVE

Download

AnnenMayKantereit sind zurück! Zwei Jahre nach dem großen Durchbruch haben sie zunächst die Single "Marie" vorausgeschickt, bei der Henning May mit seiner rauen Stimme einen intimen Text raushaut und die Musik dazu gewohnt handgemacht klingt.

Für ihr neues Album haben sie sich erstmal Urlaub genommen und sind an vier verschiedenen Orte gereist. In Köln oder Berlin sei es zu kalt, sagte Henning May. Unter anderem waren sie in einem kleinen Ferienhaus in einem spanischem Dorf. Die Band erzählte im Interview, wie sie eine spanische Heizung ihres Ferienhauses als Musikinstrument umfunktionierten.

Nicht nur Urlaubsfeelig, Sonne und spanische Heizungen sind für die Entstehung des neuen Albums wichtig gewesen. Auch die Bodenständigkeit der Band war für das Album wichtig.

Zum Album-Release am Freitag (07.12.) schauten AnnenMayKantereit im 1LIVE-Studio vorbei - und quatschten erst morgens mit Tobi Schäfer und Andi Bursche und dann mittags nochmal mit Tina Middendorf über die Entstehung der neuen Songs.

Stand: 04.12.2018, 12:17