Georgia zu Gast in 1LIVE Plan B

Georgia zu Gast in 1LIVE Plan B

Stars in 1LIVE

Georgia zu Gast in 1LIVE Plan B

Diesen Namen solltet ihr euch merken! In Deutschland ist Georgia noch Newcomerin, vor allem in UK kennt man die Sängerin aber schon. Nächstes Jahr bringt die Londoner Musikerin ihr zweites Album raus. Am Dienstag (22.10.19) war sie zu Gast in Plan B.

Georgia vereint in ihrer Tracks einige musikalische Einflüsse. Das hört man schon bei ihren früheren Releases, die sich an Sounds aus verschiedenen Genres und Jahrzehnten bedienen. Eine Sache haben die Songs aber gemeinsam: einen treibenden Bass und die Inspiration durch elektronische Musik.

Georgia zu Gast in 1LIVE Plan B

1LIVE 23.10.2019 07:18 Min. Verfügbar bis 23.10.2020 1LIVE

Download

Ihr erstes Album, "Georgia" wurde 2015 weltweit von der Kritik gelobt und Georgia selbst wurde mit Popgrößen wie Gwen Stefani oder M.I.A. verglichen. Damals wurden ihr die großen Vergleiche etwas zu viel, sie hat sich erstmal zurückgezogen, um sich auf neue Musik zu konzentrieren.

Georgia ist selbst mitten in der UK-Elektroszene großgeworden. Ihr Vater war Teil des Elektro-Pop Duos "Letfield", das in den 90ern in Großbritannien sehr erfolgreich gewesen ist.

Im Interview mit Tilmann Köllner hat Georgia verraten, dass sie auf Tour in neuen Städten gerne Fußball spielt, um Leute kennenzulernen: "So kannst du die Bewohner und Kultur eines fremden Landes wirklich kennenlernen". In ihrer Jugend hat sie sogar so gut gespielt, dass sie fast Fußballprofi geworden wäre. Zum Glück hat sie sich dann doch für die Musik entschieden.

Die Britin spielt bei ihren eigenen Auftritten gerne selbst das Schlagzeug auf der Bühne. Aber auch für die gefeierte Kate Tempest hat das Nachwuchstalent schon die Sticks geschlagen: "Die Drummer sind der Teil der Band, die den Beat vorgeben. Das Schlagzeug ist der Herzschlag eines jeden Songs".

Diese Jahr kam Georgia mit gleich drei Single-Auskopplungen aus ihrer Musikpause zurück. Ihr neues Album heißt "Seeking Thrills" und erscheint am 10. Januar 2020.

Stand: 21.10.2019, 14:49