Chilly Gonzales - "Enya"

1LIVE Chilly Gonzales | Pop Music Masterclass | Shawn Mendes

1LIVE Stories.

Chilly Gonzales - "Enya"

Von Mona Ameziane

Chilly Gonzales ist Pianist und Produzent, aber vor allem ist er ein Entertainer auf der Bühne. In Bademantel und Pantoffeln sitzt er am Klavier, macht Stagediving in Konzertsälen und überrascht nicht nur mit seinen Auftritten, sondern auch mit seinem ersten Buch. Darin geht es um die irische Sängerin Enya und um die Frage, wie uncool Musik sein darf.

"Who can say where the road goes, where the day flows, only time."

Das ist die erste Zeile in Enyas Song "Only Time", der nach den Anschlägen am 11. September 2001 zu einer Art Hymne geworden ist.  Ansonsten verbindet man die Sängerin vor allem mit den Worten "Sail away, sail away, sail away" und mit einem Hauch zu viel Melancholie in jedem Satz, den sie singt. 

Chilly Gonzales liest aus "Enya"

1LIVE Stories. 25.10.2020 46:19 Min. Verfügbar bis 25.10.2021 1LIVE


Download

Ausgerechnet diese Künstlerin, die man schnell belächelt und in die Kategorie "Guilty Pleasure" abschieben möchte, wählt Chilly Gonzales als Gegenstand für sein erstes Buch. Warum? Weil Enya niemanden beeindrucken möchte mit ihrer Musik. Weil ihre Songs in Chillys Ohren wie das Schlaflied klingen, das er nie vorgesungen bekommen hat. Und weil sie für ihn den perfekten Rahmen bietet, um über seine Definition von guter Musik zu schreiben. Und eins macht er mehr als deutlich: in dieser Definition hat "Guilty Pleasure" keinen Platz.

Über genau diesen Ansatz sprechen wir mit Chilly Gonzales in der Lesung in 1LIVE Stories. Wir fragen ihn, warum Enya zu häufig unterschätzt wird, wie Musikgeschmack entsteht und inwieweit wir ihn beeinflussen können. Außerdem sprechen wir auch über Dessousgeschäfte, gekränkte Egos und die Zukunft.

 

Das Buch in einem Satz

Chilly Gonzales schreibt am Beispiel der irischen Sängerin Enya über seine Definition von cooler Musik und guter Kunst.

Besonders weil

Das Buch an einen Liveauftritt von Chilly erinnert: es ist kurzweilig, überraschend und mitreißend.

Für Fans von

Musik im Allgemeinen und natürlich Chilly Gonzales oder Enya im Speziellen.