Young Franco feat. Denzel Curry & Pell - "Fallin’ Apart"

Young Franco mit einem Getränk in der Hand

Neu für den Sektor

Young Franco feat. Denzel Curry & Pell - "Fallin’ Apart"

Von Philipp Kressmann

Young Franco gilt als einer der DJs und Produzenten der Stunde. Auch der neue Track des Australiers beißt sich wieder dank spielerischer Melodie fest. In „Fallin‘ Appart“ kriegt er zudem Unterstützung von den beiden US-Rappern Denzel Curry und Pell. Außerdem hat Young Franco einen Klassiker aus Nigeria gesamplet.

Young Franco mag vieles: Eiscreme, Nagellack, Disco-Sounds und Hip-Hop. Die letzten zwei Dinge verkuppelt er wieder mühelos in „Fallin‘ Apart“, einem entspannten und nur zwei Minuten langen Dance-Track. Support kriegt Young Franco wieder von Pell, mit der er schon für seinen Track „Juice“ kollaboriert hat.

Young Franco - Fallin' Apart

1LIVE Neu für den Sektor 03.12.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 03.12.2021 1LIVE


Dieses Mal ist auch Denzel Curry aus Miami dabei, der sonst eigentlich Cloud-Rap produziert, aber auch schon mit der Indie-Band Glass Animals zusammengearbeitet hat. Dass „Fallin‘ Apart“ so tanzbar und entspannt klingt, liegt aber auch an der Melodie des 1984 veröffentlichten Funk-Tracks „Things Fall Apart“, den Young Franco hier samplet.

Das Original ist ein Disco Jam und stammt von Steve Monite, einem nigerianischen Musiker. Young Franco interessiert sich für unterschiedliche Musik, doch musikalisch sozialisiert wurde er in Brisbane vor allem durch Hip-Hop und House. DJ-Sets will er  -sobald es wieder möglich und erlaubt ist - auch in Europa und den USA spielen.

"Fallin’ Apart" in 140 Zeichen

Der australische DJ Young Franco hat den Masterplan - und der ist nur 2 Minuten lang. In „Fallin‘ Apart“ treffen entspannter US-Rap auf nigerianische Disco-Sounds.

Angeberwissen

Nicht nur Young Franco schätzt die groovige und organische Musik von Steve Monite. Auch Tame Impala und Theophilus London haben die Synth-Disco-Nummer „Only You“ von Monite sogar gecovert. Frank Ocean hat den Boogie-Hit einmal live gecovert. Beide Songs, „Only You“ und „Things Fall Apart “, stammen von Steven Monites Album „Only You“. Vielleicht hat Young Franco auch erst durch die Cover das Original entdeckt…

"Fallin’ Apart" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 04.12.2020, 00:00