Von Wegen Lisbeth - "Opti"

Von wegen Lisbeth

Neu für den Sektor

Von Wegen Lisbeth - "Opti"

Von Philipp Kressmann

Von Wegen Lisbeth waren 2020 bei der 1LIVE Krone als beste Band nominiert. Die Indie-Pop-Band aus Berlin ist für ihren verspielten Sound bekannt. Den findet man auch in ihrer neuen Single „Opti“. Der Song ist aber ein kritischer Song über Selbstoptimierung.

„Warum bin ich am liebsten ganz allein? Warum kann ich nie zufrieden sein?“, singt Matthias Rohde in „Opti“. Im Song geht es um Selbstoptimierung und darum, wie sehr sich das Leistungsdenken schon in unserem Alltag breitgemacht hat. Es geht um gesellschaftliche Zwänge und um die Erhöhung des eigenen Marktwerts.

Von Wegen Lisbeth - Opti

1LIVE Neu für den Sektor 10.10.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 10.10.2022 1LIVE


„Guck, ich opti-opti-opti-optimier' mich, lang lebе die Ökonomie“, heißt es etwa ironisch im Refrain. Woran liegt es, dass wir auch privat immer mehr versuchen, alles optimal zu machen? Und was bedeutet eigentlich der Satz „da ist total noch Potenzial“? „Opti“ ist ein kritischer Song, aber der Sound gewohnt verspielt und relaxt.

„Opti“ ist der Titelsong einer neuen EP. In den anderen Songs geht es Von wegen Lisbeth aber auch um die Kunst der Langsamkeit und das Gefühl, dass mittlerweile jeder Typ einen Podcast hat.

Angeberwissen

Von Wegen Lisbeth mögen das Badehaus in Berlin. In dieser Location haben sie ihre ersten Konzerte gespielt und ihren heutigen Tontechniker kennengelernt. Außerdem haben sie dort AnnenMayKantereit überredet, sie auf ihrer ersten Tour als Support mitzunehmen. Das verrät die Band in „Closed Doors“, ein Fotobuch, dessen Erlöse an die Berliner Clubcommission gespendet werden.

Für Fans von

AnnenMayKantereit, Leoniden, Bilderbuch.

Stand: 08.10.2021, 00:05