Vintage Culture feat. Elise LeGrow - "It Is What It Is"

Vintage Culture

Neu für den Sektor

Vintage Culture feat. Elise LeGrow - "It Is What It Is"

Von Daniel Vogrin

Der Name Vintage Culture erinnert viel eher an einen Second-Hand-Store als an einen Produzenten und DJ. Beim Scrollen durch Vintage Cultures Social Media wird zwar schnell klar, dass der Produzent Bock auf Mode und Style hat, bekannt ist er aber für seine Musik  - seit letztem Jahr auch über Brasilien hinaus.

In seiner Heimat Brasilien ist der in Paraguay geborene Musiker schon seit Jahren ein Star. Seit letztem Jahr hat er es aber endgültig über Brasilien hinausgeschafft. It is What It Is ist seine erste Single, die er bei dem Label Defected Records rausbringt. Bei dem Londoner House-Label haben auch schon Szene-Größen wie Boys Noize, MEDUZA und Purple Disco Machine veröffentlicht.

Mit It Is What It Is war Lukas Ruiz aka Vintage Culture das erste Mal an der Spitze der Beatport-Charts. Die Plattform Beatportist in der Szene der elektronischen Musik ein wichtiger Bestandteil, da dort viele andere DJs und DJanes Songs für ihre Sets kaufen.

Erfolg als DJ im Jahr 2020 wurde etwas anders gelebt als sonst. Statt Jetset-Touren zu den großen Festivals, hat Vintage Culture dieses Jahr bei der digitalen Auflage des Festivalriesen Tomorrowland gespielt.

It Is What It Is erinnert ein wenig an die 60er- und 70er-Jahre. Dafür sorgen zum einen die funkigen Piano-Töne, vor allem aber auch die markante Stimme der kanadischen Soul-Sängerin Elise LeGrow. Ihre rauchige Stimme erinnert ein wenig an Amy Winehouse oder sogar an Soul-Legende Nina Simone.

"It Is What It Is" in 140 Zeichen

It Is What It Is trägt zu Vintage Cultures Erfolgswelle bei. Neben dem funkigen Beat, fällt vor allem Elise LeGrows markante Stimme auf.

Angeberwissen

Lukas Ruiz aka Vintage Culture brach sein Jura-Studium ab, um sich auf die Musik zu konzentrieren. Der Musiker arbeitete daraufhin drei Jahre lang isoliert in seiner Wohnung an seiner Musik. Heute ist er nicht nur Musiker, sondern besitzt auch einen Club in São Paulo.

"It Is What It Is" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 15.01.2021, 00:03