Two Door Cinema Club - "Satellite"

Two Door Cinema Club

Neu für den Sektor

Two Door Cinema Club - "Satellite"

Von Philipp Kressmann

Das nordirische Raumschiff Two Door Cinema Club gibt es jetzt schon seit 12 Jahren. Besatzungswechsel? Nicht nötig. Zuletzt wagte sich die Band in ganz neue Soundgalaxien. Bei ihrer neuen Single "Satellite" stehen die Koordinaten aber wieder mehr auf Indie- und Electro-Pop.

Das neue Album von dem Trio heißt "False Alarm" und erscheint Ende Juni. Was daran anders sein soll? Fast schon philosophische Lyrics über unsere hektische Zeit und die Schattenseiten von Technologie. Ansonsten: Die Liebe zu Pop! Den liebt Sänger Alex genauso wie Experimente. Auch das soll die Songs von „False Alarm“ geprägt haben.

Two Door Cinema Club - "Satellite"

1LIVE Neu für den Sektor 31.05.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 30.05.2020 1LIVE

Beim neuen Material geht es oft um die Idee, Dinge auszuprobieren, die man bisher noch nie gemacht hat. In der letzten Single "Talk" waren das Disco- und Funk-Vibes, in "Satellite" klingt die Stimme von Alex jetzt erstmals verstellt und basslastig. Im Refrain erreichen Drums und Gitarren fast Lichtgeschwindigkeit, am Ende hört man sogar ein paar Raumfahrt-Sounds.

Gerade stehen Two Door Cinema Club unter einem guten Stern. Die letzte Tour hat die Band eng zusammengeschweißt. Am neuen Album haben Two Door Cinema Club in L.A. und London gearbeitet. Support kam wie beim Vorgänger von Jacknife Lee, der irische Musikproduzent hat unter anderem schon für die Killers und Bloc Party gearbeitet.

"Satellite" in 140 Zeichen

Two Door Cinema Club schenken uns einen Satelliten, der ständig in Bewegung ist. Die Koordinaten stehen auf Indie- und Electro-Pop.

Angeberwissen

Das vierte Studioalbum von Two Door Cinema Club ist das erste Album, für dessen Cover sich die Band fotografieren ließ. Auf dem Bild sieht man die Band mit Perücken. Bassist Kevin Baird findet, dass sie wie Puppen aussehen. In einem Interview hat er gesagt, dass die Band sich manchmal wie eine Band ohne Gesicht anfühlt. Das ist aber positiv gemeint: Keiner von Two Door Cinema Club will sich in den Vordergrund drängeln.

"Satellite" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 07.06.2019, 00:00