Tove Lo

Neu für den Sektor

Tove Lo - "2 die 4"

Stand: 23.09.2022, 00:15 Uhr

Hinter Tove Lo steckt die schwedische Sängerin Ebba Tove Elsa Nilsson. 2014 hat sie mit „Habits (Stay High)“ einen großen Hit gelandet. Aber Tove Lo ist kein One-Hit-Wonder. Schon lange veröffentlicht sie eingängige Songs, die von den 80ern und auch Grunge geprägt sind. Ihre neue Single heißt „2 Die 4“. Hier probiert Tove Lo etwas Neues aus.

Von Philipp Kressmann

Im Song „2 Die 4“ steckt ein Sample von Gershon Kingsley’s Song „Popcorn“. Der Song ist über 50 Jahre alt und gilt als einer der ersten elektronischen Hits. Die Melodie wurde in den Nullerjahren durch den Crazy Frog wieder bekannt.

Tove Lo - 2 Die 4

1LIVE Neu für den Sektor 28.08.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 28.08.2023 1LIVE


Bei Tove Lo klingt die Melodie aber natürlich nicht so albern wie beim Crazy Frog. Tove Lo hat den Song im Mai zum ersten Mal live gespielt. Erst Ende Juni gab es einen Teaser zum Song auf Social Media. Produziert hat Tove Lo den Song mit Oscar Görres. Der schwedische Produzent hat schon mit Taylor Swift und Britney Spears gearbeitet.
Mitte Oktober erscheint das neue Album „Dirt Femme“. In einem Statement hat Tove Lo gesagt, dass es darauf um ihre Beziehung zu ihrer Weiblichkeit geht. Auf dem Album soll es unterschiedliche Stimmungen geben. Die Tracklist ist schon veröffentlicht. Es gibt Gast-Auftritte von First Aid Kidt, Channel Tres und SG Lewis.

Angeberwissen

Tove Lo bewundert Lorde. Das hat sie in einem Interview von Zach Sang & The Gang gesagt. Lorde hat ihr auch schon einmal positives Feedback gegeben. Und Tove Lo ist auch großer Fan von Sia, mit der sie gerne einmal Musik aufnehmen würde.

Für Fans von

BANKS, Charlie XCX, Years & Years, MØ