The Weeknd

Neu für den Sektor

The Weeknd - "Sacrifice"

Stand: 14.01.2022, 00:20 Uhr

„Sacrifice“ ist die neue Single aus „Dawn FM“, dem fünften Album von The Weeknd, das am 07. Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde. Der Song ist nach dem Hit „Moth To A Flame“ eine erneute Zusammenarbeit mit der Swedish House Mafia.

Von Isabel von Glahn

An The Weeknd kommt man schon lange nicht mehr vorbei: Der kanadische Weltstar mischt auch mit seinem neuen Album die Musikszene auf und ist wegen seiner Dates mit Schauspielerin Angelina Jolie immer wieder in den Schlagzeilen. Außerdem postet er in letzter Zeit immer wieder kryptische Hinweise über seine Social-Media-Kanäle. Auf Twitter hat The Weeknd den Satz „i wonder…did you know you’re experiencing a new trilogy?” veröffentlicht und lässt damit vermuten, dass er nach „After Hours“ aus dem Jahr 2020 und seinem geistigen Nachfolger „Dawn FM“ bereits noch eine weitere Platte in der Pipeline hat.

The Weekend - "Sacrifice"

1LIVE Neu für den Sektor 16.01.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 16.01.2023 1LIVE


In „Sacrifice“ sampelt The Weeknd mit “I Want To Thank You” von Alicia Myers und “I’ll Do Anything For You” von Denroy Morgan, zwei ziemlich alte Songs, die bereits 1981 erschienen sind. Damit bleibt er seinem von 80er-Jahre-Sounds und Elektro-Funk geprägten Stil, den er seit „After Hours“ und dem Überhit „Blinding Lights“ eingeschlagen hat, weiter treu.

Neben „Sacrifice“ haben die Jungs der Swedish House Mafia übrigens noch weitere Tracks auf „Dawn FM“ produziert. Die Chemie zwischen The Weeknd und dem DJ-Trip scheint dabei so sehr zu stimmen, dass er von Axwell zuletzt sogar als viertes Mitglied der Swedish House Mafia bezeichnet wurde.

Angeberwissen

Der Name des Albums erinnert nicht nur an den Namen eines Radiosenders, die ganze Platte ist wie eine Radiosendung aufgebaut: Zwischendurchhört man immer wieder die Stimme von keinem Geringeren als Jim Carrey, der durch das imaginäre Programm von „103.5 Dawn FM“ führt.