The 1975 - "Give Yourself A Try"

The 1975

Neu für den Sektor

The 1975 - "Give Yourself A Try"

Von Philipp Kressmann

The 1975 machen eigentlich Rock and Roll. Keine Angst, den findet man auch noch in der neuen Single "Give Yourself A Try". Trotzdem gehts im Text ums Älterwerden. Sänger Matthew Healy ist jedenfalls ziemlich melancholisch drauf.

Indie-Rock aus Manchester: Man hört Sirenengitarren und ein mittelschnelles Schlagzeug. Einen Party-Track liefern The 1975 hier nicht. Der Song ist biographisch geprägt und nachdenklich. Sänger Matthew beschreibt, wie es ist, 29 zu sein. Er hat das Gefühl, geistig erleuchtet zu sein.

The 1975 - "Give Yourself A Try"

1LIVE Neu für den Sektor | 08.06.2018 | 00:37 Min.

Gut, das könnte jetzt auch ironisch gemeint sein. Genauso wie die Stelle, wo er sich selbst die Frage stellt, was er seinem jüngeren Ich heute raten würde. Matthews Antwort: Sich einen Bart wachsen zu lassen ist ziemlich schwer. Und: Whiskey schmeckt eigentlich gar nicht mal so geil.

Aber auch wenn man solche Gags im Text finden kann: Matthew kann nicht leugnen, dass er älter geworden ist. Das merkt er immer wieder, wenn er auf seine Kaffesorten- und Schallplattensammlung schaut. Das sind Dinge, die ihn schon so lange begleiten und an denen super viele Erinnerungen kleben.

Später singt Matthew über sich mit 25: Eine Zeit, in der er Angst hatte, vor die Tür zu gehen. Heute scheint er optimistischer zu sein. Den Refrain kann man nämlich als Mutmacher verstehen: Nach draußen zu gehen und die Welt zu genießen. Weil man schneller älter wird, als man denkt.

"Give Yourself A Try" in 140 Zeichen

Ein persönlicher Track über das Gefühl, älter zu werden. Genug Energie für satten Indie-Rock haben The 1975 aber ganz sicher noch!

Angeberwissen

Auch im Video beweisen The 1975 Humor. Am Anfang verrät Matthew nämlich, dass er sich megasentimental fühlt. Er liegt auf der Couch und ist wohl beim Therapeuten. Mit dem ist Matthew aber unzufrieden. Dann sieht man, dass der Therapeut ein riesengroßer Plüsch-Teddybär ist.

"Give Yourself A Try" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 08.06.2018, 00:09