The Chainsmokers - "Sick Boy"

The Chainsmokers

Neu für den Sektor

The Chainsmokers - "Sick Boy"

Von Katrin Elsner

Ihre erste Single produzierten sie zusammen für das Label von Steve Aoki himself. Spielten Gigs als Support von Avicii oder Calvin Harris. Mittlerweile gehören Andrew und Alex von den Chainsmokers selbst nach ganz oben.

Nach einem Wahnsinnsjahr mit Raketenstart, Debütalbum und Megahits wie “Paris” und "Something Just Like This”, kommt jetzt “Sick Boy”. Das ist der erste Track nach dem Album "Memories… Do Not Open“ und der klingt mal ganz anders als man es von den EDM-Jungs gewohnt ist.

The Chainsmokers - "Sick Boy"

1LIVE Neu für den Sektor | 26.01.2018 | 00:50 Min.

Eine fette Marketingkampagne um den Song herum läuft schon seit Anfang Januar. Dafür haben sich die Jungs erst einmal, passend zu neuem Jahr und neuem Song auch ein neues Logo zugelegt.Alles zusammen haben die Chainsmokers dann auf ihren Social-Media-Accounts gepostet – und auch direkt auf den Riesenleinwänden am Times Square in New York. Die Kernfrage: "How many likes is my life worth?" – Wie viele Likes ist mein Leben wert? Um das zu unterstreichen haben die beiden ihre Accounts nun auch erst mal auf Eis gelegt. Sie haben aber schon verraten, durchziehen werden sie das aber nicht.

In "Sick Boy" geht es also um die Selbstwahrnehmung und vor allem um den Status innerhalb der Gesellschaft, der immer mehr an Likes und Followern gemessen wird. Und weil der Song so persönlich ist, singt ihn Andrew auch mal wieder selbst, während Alex die Pianotasten bedient.

"Sick Boy" in 140 Zeichen

Mit "Sick Boy“ gibt es diesmal keinen EDM-Party-Sound von den Chainsmokers - dafür aber Future Bass zum Nachdenken und Mitgehen. 

Angeberwissen

Die Message des Songs, sich nicht von negativen Kommentaren bei Insta und Co. runterziehen zu lassen, sollten sich die Chainsmokers wohl besonders auf YouTube zu Herzen nehmen. Dort wird nämlich gerade in den Kommentaren zum "Sick Boy"-Video vor allem über Alex Fehltritte und Untreue diskutiert.

"Sick Boy" als Gif

Stand: 26.01.2018, 00:20