Tame Impala - "Is It True"

Kevin Parker // Tame Impala

Neu für den Sektor

Tame Impala - "Is It True"

Von Philipp Kressmann

Tame Impala ist das Psychedelic-Rock-Projekt von Kevin Parker. Seine Musik ist nerdy und hat auch einen deutlichen Dance- und Pop-Einschlag.

Vor zehn Jahren erschien das Debütalbum von Tame Impala, mittlerweile sind Rihanna, A$AP Rocky und Co. große Fans. Die Entstehung der Musik dauert bei Tame Impala oft eine Ewigkeit. Für den Text seiner neuen Single „Is It True“ soll Kevin Parker „nur“ acht Stunden gebraucht haben.

Tame Impala - Is It True

1LIVE Neu für den Sektor 13.08.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 13.08.2021 1LIVE

Das ist für Tame Impala-Verhältnisse extrem schnell. Man muss wissen: Kevin Parker macht wirklich alles selbst. Er schreibt die Songs und spielt jedes (!) Instrument selbst ein.  Im Fall von Tame Impala sind das: Gitarre, Bass, Drums, Elektro-Pianos sowie jeder Menge analoger Kram. Retro-Touch? Ja, schon. Aber niemand klingt so wie Tame Impala.

Dafür dass Parker also alles einzeln eingespielt hat, klingt auch „Is It True“ wieder total organisch. Der Song stammt vom aktuellen Album „The Slow Rush“, auf dem Parker sich auch von einer persönlichen Seite gezeigt hat. Auch wenn „Is It True“ tanzbar klingt und Groove hat: Im Text geht es um Unsicherheit und Angst, was die Zukunft angeht.

Sowieso gibt sich das aktuelle Album sehr persönlich. In einem Track erzählt Parker vom Tod seines Vaters, dem er gerne noch erzählt hätte, dass der Rolling Stones-Sänger Mick Jagger bei ihm angerufen hat - nicht der einzige große Act, der mit Kevin Parker Musik machen will. Für Lady Gaga, Kanye West und Travis Scott hat er bereits produziert.

"Is It True" in 140 Zeichen

Ein Beispiel mehr für großartige Musik aus Australien: Der Tame Impala-Groove, für den ganz allein Kevin Parker verantwortlich ist.

Angeberwissen

Im 1LIVE Plan B Interview war Kevin Parker optimistisch, was die Zukunft von anspruchsvoller Pop-Musik angeht. Der Großteil würde Innovationen in Pop-Musik nämlich sehr schätzen. Das würde vor allem an künstlerischen Konzeptalben liegen, die Beyoncé und Kendrick Lamar machen.

"Is It True" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 14.08.2020, 00:10