Stromae - "Santé"

Stromae

Neu für den Sektor

Stromae - "Santé"

Von Isabel von Glahn

Nach einer sehr langen Pause meldet sich Stromae mit einer neuen Single zurück und feiert sein musikalisches Comeback! Mit „Santé“ schließt Stromae endlich die Lücke, die er selbst vor acht Jahren hinterlassen hat.

Lange war nicht klar, ob es neue Musik von Stromae geben wird. Der belgische Sänger und Produzent hat sich 2015 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Musikgeschäft zurückziehen müssen. Im August hat er dann überraschend folgende Worte veröffentlicht: „I am so happy to be back. Can’t wait to share what I’ve been working on the past few years.”. Neben seiner neuen Single „Santé“ hat Stromae auch gedroppt, dass schon bald sein drittes Album folgen wird!

Stromae - Sante

1LIVE Neu für den Sektor 24.10.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 24.10.2022 1LIVE


„Santé“ ist eine Hymne für und eine Hommage an die Arbeiterklasse. Stromae rückt die Menschen in den Vordergrund, die täglich wichtige und wertzuschätzende Arbeit leisten und leider zu oft übersehen werden. Im begleitenden Musikvideo sind Fischer*innen, Hotliner*innen und Gastronom*innen zu sehen, die mithilfe des Tracks aus ihrer Arbeitsroutine ausbrechen können. Der lockere Sound erinnert an frühere Songs wie „Tous les mêmes“, ist aber durch seinen auffällig stolpernden Rhythmus besonders spannend.

Angeberwissen

Obwohl sich Stromae für viele Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, war er nicht untätig und hat mit Musiker*innen wie Billie Eilish, Dua Lipa und Coldplay zusammengearbeitet. Er war beispielsweise maßgeblich an dem Musikvideo zu Billie Eilishs Song „hostage“ beteiligt.

Stand: 22.10.2021, 00:11