Stormzy

Neu für den Sektor

Stormzy - “Hide & seek”

Stand: 28.10.2022, 00:05 Uhr

Die Singles von Stormzy gehen eigentlich immer ziemlich nach vorn. Aber dieses Mal gibt es keinen Club-Banger und auch keine politische Zeile von der britischen Rap- und Grime-Ikone. Denn sein neuer Song gibt sich ruhiger und softer. „Hide & Seek“ ist die erste Single aus Stormzys kommendem Album.

Von Philipp Kressmann

„Hide & Seek“ ist ein sensibles Liebeslied. Es geht um Heilung und Zeit, die Menschen manchmal für sich brauchen. „Need time for yourself, you gotta heal“, rappt Stormzy zum Beispiel. Er hat den Song unter anderem auch mit der nigerianischen Afrobeats-Künstlerin Tems geschrieben hat, die zuletzt auch auf dem Album von Beyoncé zu hören war.

Stormzy - "Hide & Seek"

1LIVE Neu für den Sektor 30.10.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 30.10.2023 1LIVE


Gitarre, E-Piano und Drums sind die Basis. „Hide & Seek“ ist ein eher reduzierter Song mit leichtem Afrobeats-Vibe. Um den Gesang kümmern sich der Sänger Oxlade und die Sängerin Teni. Beide kommen wie Tems aus Nigeria, dem Hotspot der Afrobeats-Szene. Außerdem hört man im Song auch die britische Sängerin Äyanna.

Das Musikvideo zeigt, um was es im Song geht: eine Liebesgeschichte mit Ups und Downs. Hier trifft Stormzy auf die Schauspielerin Saffron Hocking. „Hide & Seek“ ist ein Song aus Stormzys drittem Album, für das er sich einige Wochen auf eine einsame Insel zurückzog. „This Is What I Mean“ erscheint Ende November. Zwölf Songs sind drauf.

Angeberwissen

In einem Video des Mode-Kanals i-D haben sich Billie Eilish und Stormzy für ein Gespräch getroffen. Die zwei haben sich zum Beispiel darüber unterhalten, wie schwierig es für sie beide war, das zweite Album aufzunehmen. Außerdem haben sich die beiden über Billie Eilishs Song „Male Fantasy“ ausgetauscht - ein Lied, das Stormzy begeistert hat.

Für Fans von

Dave, Central Cee, Tems, Oxlade