Southstar

Neu für den Sektor

southstar - "Typa Girl"

Stand: 02.06.2023, 00:05 Uhr

Techno-Wunderkind southstar liefert und liefert. Auf seiner neuen EP könnte sich mit „Typa Girl“ einer der Sommerhits dieses Jahres verstecken.

Von Tobias Pappert

DJ und Produzent southstar scheint eine gut gefüllte Festplatte mit bereits fertigen Songs zu haben. Weniger als einen Monat nach seinem letzten Single-Release und nur wenige Monate seit seinem letzten Hit „We Are The People - southstar Remix“ droppt der Berliner seine neue EP „Dunes“. Unter den fünf zum Teil echt unterschiedlichen Tracks ist auch „Typa Girl“, vermutlich einer der Songs des kommendes Sommers.

Southstar - Typa Girl

1LIVE Neu für den Sektor 28.05.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 27.05.2024 1LIVE


Das Prinzip an sich ist simpel. Leon Kirschnek, so heißt southstar bürgerlich, nimmt einen schon etwas älteren Banger, in diesem Fall „Give It To Me“ von Timbaland, dreht die Geschwindigkeit hoch und legt einen knalligen Trance-Beat drunter. Doch kleine Elemente wie die sägende Bassline, die melodischen Klaviersynths und die Spannung, die er immer wieder aufbaut und dann droppen lässt, die machen einen ziemlich safen Hit draus.

Neben „Typa Girl“ zeigt southstar auf „Dunes“ erneut seine Vielseitigkeit. Die Songs „Luna“ und „Le soleil“ sind housig, „Love Express“ schon etwas härter. Alle veröffentlichten (und vielleicht auch ein paar unveröffentlichte) Tracks von seiner Festplatte und natürlich auch seinen Überhit „Miss You“ spielt southstar schon bald live im Sektor, am 28.05. auf den Pollerwiesen in Dortmund.

Für Fans von

Jengi, Peggy Gou, James Hype