Shirin David

Neu für den Sektor

Shirin David - "Lächel doch Mal"

Stand: 26.05.2023, 00:00 Uhr

Shirin David zeigt: Auch nach zwei Jahren Musik-Pause hat sie es immer noch drauf! Mit „Lächel Doch Mal“ veröffentlicht sie eine Rap-Hymne für Frauen und hält Männern einen Spiegel vor.

Von Natalie Driever

Zwei Jahre ist es her, dass Shirin David ihr Album „Bitches brauchen Rap” mit Tracks wie „Lieben wir” oder „Babsi Bars” veröffentlicht hat. Danach kam erstmal keine Musik. Auch hatte die Deutschrapperin bisher noch keine Tour angekündigt. Jetzt meldet sich die 28-Jährige zurück, mit neuer Musik und großen News: „Es ist so weit. Ich habe noch nie live gerappt. (...) Es gibt tatsächlich eine Tour, meine allererste Tour", hat sie in der TV-Show Late Night Berlin gedroppt! Details zur Tour sind bisher noch nicht bekannt. Dafür gibt es erstmals wieder neue Musik mit ihrer neuen Single „Lächel Doch Mal”.

Shirin David - Lächel doch mal

1LIVE Neu für den Sektor 28.05.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 27.05.2024 1LIVE


Darin geht’s in gewohnter Shirin David-Manier provokant und ehrlich zu. Vor allem aber macht sie damit auf wichtige Themen aufmerksam: Misogynie, Objektifizierung und sexuelle Übergriffe - Themen, die sehr oft Frauen betreffen. Im Track dreht sie den Spieß einfach um: „Doch ich nehm' ihn nur ernst, ist er fuckable (Ja) / Der soll sich nicht anstell'n, weil ich übergriffig touchy bin / Guck nicht so böse, mein Süßer, ich möchte dich lachen seh'n”, rappt sie bereits im ersten Part. Alles unterlegt mit einem tanzbaren Hip-Hop-Beat. Im Musikvideo stellt sie dazu passende Situationen nach: Frauen, die Männern auf der Straße hinterher pfeifen, sie im Fitnessstudio beobachten oder unerlaubt an den Hintern fassen. Die Ansage an die Männerwelt ist damit deutlich. Viel wichtiger sei Shirin aber, dass junge Mädchen durch „Lächel Doch Mal“ erkennen, „das, was mir gerade passiert, ist nicht in Ordnung“, wie sie ebenfalls in der TV-Show erklärt.

Angeberwissen

Auch der Titel „Lächel Doch Mal“ soll einen Kommentar widerspiegeln, den sich oftmals Frauen von einigen Männern anhören müssen. Auch Shirins Schwester Pati Valpati hat den Kommentar am Flughafen zu hören bekommen, wie Shirin in ihrer Instagram-Story verrät. Das war letztendlich der Auslöser für „Lächel Doch Mal“.