Sam Fender - "All Is On My Side"

Sam Fender

Neu für den Sektor

Sam Fender - "All Is On My Side"

Von Cara Wolff

Sam Fender macht schon Musik, seit er 14 ist. Die erste richtige Platte kam jedoch erst 2019 raus – auf „Hypersonic Missiles“ mischt er alles, was er bis zu dem Zeitpunkt veröffentlichthatte. Aber ein Song fehlt: „All Is On My Side“, die neue Single von Sam, hat schon einen langen Weg hinter sich.

Sam Fender ist auf der Überholspur: nicht nur mit seinem Debüt-Album „Hypersonic Missiles“ hat er 2019 die Musikwelt auf den Kopf gestellt. Der 25-Jährige hat schon als Vorband von riesigen Künstlern wie Bob Dylan und Neil Young gespielt. Sam sucht sich seine Inspiration grundsätzlich bei älteren Rocklegenden. Sein größter Held: Bruce Springsteen. Und das hört man seinen Songs an. Der neuste Beweis: die aktuelle Single „All On My Side“.

Aber eigentlich ist „All Is On My Side“gar nicht so neu. Sam spielt ihn schon seit vielen Jahren bei seinen Konzerten, und er ist einer seiner ältesten Songs. Dass er jetzt erst als Single rauskommt, ist seinen Fans zu verdanken: Die haben sich dafür eingesetzt, dass Sam „All Is On My Side“ als Studio-Version aufnimmt und veröffentlicht.

Als Produzent war Sams guter Freund Bramwell Bronte am Start. Der hat auch schon beim Debüt-Album mitgemischt. Gemeinsam mit ihm nimmt Sam seine Songs in seinem eigenen Studio auf, welches er in seiner Heimat North Shields im Nordosten Englands gebaut hat. Das wird er aber erstmal nicht häufig von innen sehen: ab Februar geht Sam Fender auf große Tour, und er kommt auch zu uns in den Sektor. Am 27. Februar 2020 spielt er im Palladium in Köln!

"All Is On My Side" in 140 Zeichen

Zurecht: „All Is On My Side“ ist ein jahrelanger Favorit von Sam Fender. Der Song klingt zeitlos und nach einem modernen Gitarren- und Rock-Revival.

Angeberwissen

Sam Fender schreibt seine Musik komplett selber. Teile davon spielt er auch selber ein, sogar Instrumente wie Schlagzeug oder Bass. Manchmal holt er sich dafür aber auch Unterstützung von seiner Band.

"All Is On My Side" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 24.01.2020, 00:08