Roddy Ricch – "The Box"

Roddy Ricch

Neu für den Sektor

Roddy Ricch – "The Box"

Von Daniel Vogrin

Nicht wegen des Fames und nicht wegen des Geldes. Roddy Ricch macht Musik aus einem anderen Grund. „Ich tue es, weil es meine Art ist, von den Problemen in meinem Leben wegzukommen.“, meint der Rapper. Über den Nebeneffekt, dass das mit seiner Musik ganz schön lukrativ ist, beschwert er sich aber bestimmt auch nicht.

Kein Song von Roddy Ricch hat kommerziell bisher so gut funktioniert wie „The Box“ und das obwohl der Song nicht einmal eine offizielle Single ist. In den US-Charts „Billboard Hot 100“ erreichte „The Box“ Platz drei. Bei den Top 100 des Musikmagazins „Rolling Stone“ steht der Song sogar auf der eins.

Roddy Ricch - The Box

1LIVE Neu für den Sektor 10.01.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 09.01.2021 1LIVE

Roddy Ricch begann schon mit acht Jahren zu rappen. Mit 16 kam dann das Produzieren von Beats dazu. Als Jugendlicher musste der Musiker einige Wochen ins Gefängnis. Ein entscheidender Punkt für die Karriere des heute 21-jährigen, denn dort fasste er den Entschluss seine Musikkarriere ernsthaft zu verfolgen. Vergangenen Sommer wurde Roddy Ricch erneut verhaftet. Der Vorwurf: Häusliche Gewalt. Der Grund dafür soll ein Streit zwischen ihm und seiner Freundin gewesen sein. Gegen eine Kaution von 50.000 Dollar wurde der Rapper freigelassen.

Der Produzent von „The Box“, 30 Roc, ist in der Szene kein unbekannter Name. Er hat schon Songs für Cardi B, Migos und Kendrick Lamar produziert.

"The Box" in 140 Zeichen

Roddy Ricch prägt den Song durch seine Mischung aus Rap, Gesang und Autotune. Der Beat bleibt durch die markanten „i“- und „u“-Laute hängen.

Angeberwissen

Da Kendrick Lamar und Roddy Ricch beide aus Compton kommen, trafen sie sich, als Roddy Ricch zwischen 13 und 14 Jahre alt war, auf dem Weg zur Kirche. Damals rappte der Teenager Kendrick Lamar etwas vor. Jahre später rief Kendrick Lamar bei Roddy Ricch im Studio an. Er erinnerte sich an die Begegnung damals und teilte dem jungen Musiker mit, dass er stolz auf ihn ist.

"The Box" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 10.01.2020, 00:03