RIN - "Meer"

Rin

Neu für den Sektor

RIN - "Meer"

Von Leonie Bender

Oh Junge! RIN droppt nach knapp zwei Monaten den Nachfolger von „Dirty South“ und überrascht in seiner Single „Meer“ mit einem ganz neuen Sound, der an die 90er erinnert!

Nachdem RIN in seinem letzten Track „Dirty South“ Shoutouts an seine Heimatstadt Bietigheim-Bissingen verteilt hat, releast der Rapper jetzt mit „Meer“ eine gefühlvolle Nummer und zeigt sich so verletzlich wie noch nie! Mit „Meer“ macht der 26-Jährige deutlich, dass er nicht daran denkt, sich auf seinem derzeitigen Sound auszuruhen.

RIN - Meer

1LIVE Neu für den Sektor 14.03.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 14.03.2022 1LIVE


Rap meets Grunge! Für „Meer“ hat sich RINs Stammproduzent Alexis Troy an dem 1993er-Hit „Heart-Shaped Box“ von Nirvana bedient. Gleich am Anfang könnte man meinen, die verzerrte Gitarre spielt Kurt Kobain, wodurch ein nostalgischer Vibe entsteht. Und RIN macht unmissverständlich klar, dass er nicht nur Lines droppen kann, sondern auch stimmlich einiges draufhat.  

Der Titel „Meer“ wird in dem Track als große Metapher verwendet: Thematisch geht es in der Rap-Nummer nämlich um das Gefühlschaos und die Verzweiflung, die bei einer Beziehungskrise oder einer Trennung einhergeht: „Du schaust zu, während ich ertrink'. Im Meer, in dem du nicht mehr bist. Das Wasser tropft auf dein Gesicht. Doch du willst nicht mehr. Bitte spring ins Meer.“ Diesen sentimentalen Vibe greift der Bietigheimer Rapper auch in seinem Musikvideo auf: Er philosophiert rauchend über die Hoffnungslosigkeit bei tiefem Herzschmerz.

"Meer" in 140 Zeichen

RIN bringt den Nirvana-Vibe zurück! Mit "Meer" macht Alexis Troy aus einem alten Hit einen modernen Rap-Banger und RIN zeigt sich emotional.

Angeberwissen

Dieses Jahr wird es womöglich noch „Meer“ von RIN geben! „Meer“ ist nach „Dirty South” der zweite Vorbote seiner kommenden Platte. Seit einiger Zeit geistert der Album-Titel „Kleinstadt“ durchs Netz, zu dem es auch den gleichnamigen Track gibt. An Silvester hat er diesen und einen weiteren Song bereits für 10 Minuten ins Netz gestellt. Ein offizieller Albumname ist aber noch nicht bekannt.

Stand: 12.03.2021, 00:11