Purple Disco Machine

Neu für den Sektor

Purple Disco Machine x Kungs - "Substitution"

Stand: 19.05.2023, 00:20 Uhr

Spätestens seit „Hypnotized“ zählt Purple Disco Machine zu den beliebtesten und erfolgreichsten DJs und Produzenten des Landes. Für seine neue Single „Substitution“ holt er sich diesmal französische Unterstützung.

Von Lukas Schumacher

Es läuft aktuell einfach für Purple Disco Machine. Die aus Dresden stammende menschgewordene Discokugel in lila Bomberjacke hat in diesem Jahr als erster Künstler aus Sachsen einen Grammy gewonnen - für seinen Remix von Lizzos “About Damn Time”. Zudem legt er auf den größten Festivals der Welt auf: Coachella, Tomorrowland oder dem Parookaville. Auf einem dieser Festivals hat er auch den fanzösischen DJ Kungs kennengelernt. Im 1LIVE-Interview hat er uns außerdem erzählt, dass sich die Beiden dann immer mal wieder über den Weg gelaufen sind und sich für die Arbeit an einem gemeinsamen Song verabredet haben. Kungs selbst konnte vor dem Song mit Purple Disco Machine bereits einen Achtungserfolg feiern. 2016 hatte er mit „This Girl“ seinen ersten Nummer-1-Hit in Deutschland - da war er gerade mal 19 Jahre alt.

Herausgekommen ist bei der Zusammenarbeit zwischen Purple Disco Machine und Kungs ein weiterer absoluter Hit! „Substitution“ hat einen krassen 80s-Disco-Sound und weckt sofort das Verlangen auf die Tanzfläche zu stürmen. Der Track macht außerdem große Vorfreude auf lange durchfeierte Sommernächte - egal ob auf dem Parookaville oder der eigenen Hausparty.

Angeberwissen

Die 80s-Assoziationen im Song entstehen nicht zufällig. Die Beiden samplen für ihre erste Zusammenarbeit den größten Hit von Alphaville: “Big in Japan”.

Für Fans von

Lost Frequencies, Claptone und Felix Jaehn