Provinz - "Tanz Für Mich"

Provinz

Neu für den Sektor

Provinz - "Tanz Für Mich"

Von Isabel von Glahn

Provinz haben ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ released und schicken die Single „Tanz für mich“ ins Rennen. Der eingängige Refrain verschleiert zunächst das Thema des Songs – schweres Gefühlschaos trifft auf tanzbare Beats.

Mit „Was uns high macht“ und der EP „Reicht dir das“ haben sich Provinz bereits in viele Herzen geschlichen. Vincent Waizenegger, Moritz Bösing, Robin Schmidt und Leon Sennewald stammen aus der Gemeinde Vogt (Ravensburg) und machen seit 2017 zusammen Musik. Der Bandname ist auf ihre Herkunft zurückzuführen. In einem Interview sagt Vincent, dass sie mit Sicherheit anders klingen würden, wenn sie in Berlin groß geworden wären.

Provinz - Tanz für mich

1LIVE Neu für den Sektor 23.07.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 23.07.2021 1LIVE

Faber oder AnnenMayKantereit – Provinz wurden musikalisch schon oft mit anderen Bands und Künstlern verglichen. Und obwohl sich hinter allen drei Acts Produzent Tim Tautorat versteckt, sind Provinz eigenständig und charakterstark. Folk-Pop trifft auf Indie und klassische Klavierakkorde werden mit elektronischen Beats gemischt. „Tanz für mich“ ist in nur 30 Minuten entstanden und obwohl der Song im ersten Moment so easy klingt, sind die Lyrics ziemlich schwer.

Manchmal lässt man sich von seinen Gefühlen leiten, obwohl man weiß, dass es die falsche Entscheidung ist. Sobald die erste Verliebtheit dann abgeklungen ist, kann sich der Fokus ändern und die Gefühle auch. Das innere Chaos beschreiben Provinz in „Tanz für mich“ ziemlich gut: „Fragst ‚Sind wir okay, sind wir noch dabei?‘ / Schreib‘ nicht mehr zurück, will nicht, dass du es weißt“. Im Musikvideo läuft Sänger Vincent an Paaren vorbei, die sich streiten oder versöhnen, er atmet dabei schwer – geplagt vom Zwiespalt.

"Tanz Für Mich" in 140 Zeichen

Provinz singen über die Liebe, Trennungen und das Erwachsenwerden. In „Tanz für mich“ breitet Sänger Vincent klagend seine Zerrissenheit aus.

Angeberwissen

Drei der vier Bandmitglieder von Provinz sind tatsächlich miteinander verwandt. Die Cousins treten als Musiker in die Fußstapfen ihrer Väter, die früher ebenfalls zusammen Musik gemacht haben. Mit Schlagzeuger Leon Sennewald ist die Band komplett!

"Tanz Für Mich" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 24.07.2020, 00:10