Provinz

Neu für den Sektor

Provinz - "Diese Nacht"

Stand: 23.09.2022, 00:16 Uhr

Am 16. September haben Provinz endlich ihr zweites Album „Zorn & Liebe“ releast. Mit Songs wie „Verrate deine Freunde“, „17 für immer“, oder „Zwei Menschen“ haben die Jungs zuvor schon einen guten Vorgeschmack geliefert. In „Diese Nacht“ erleben sie nochmal einen Abend wie in Jungendzeiten.

Von Isabel von Glahn

Provinz haben einen aufregenden Sommer hinter sich, denn die junge Band aus dem oberschwäbischen Vogt bei Ravensburg ist zum ersten Mal auf Festivals aufgetreten und war davon komplett geflasht, wie Drummer Leon in der 1LIVE-Reportage „Zwischen Dosenbier, Glitzer und Dixi-Klos“ erzählt hat: „Da sind so viele Menschen, das hört nicht auf und man verarbeitet das irgendwann nicht mehr. Man sieht die ersten vier Reihen, alles dahinter ist nur so eine einzige riesige Menge.“ Weil die Band erst während der Corona-Pandemie bekannt geworden ist, musste sie lange auf Konzerte verzichten.

Provinz - "Diese Nacht"

1LIVE Neu für den Sektor 25.09.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 25.09.2023 1LIVE


Jetzt ist aber schon ihr zweites Album da und damit auch eine weitere neue Single! In „Diese Nacht“ geht es um Flashbacks, langjährige, innige Freundschaften, Nostalgie und darüber, sich kopflos in die Nacht zu stürzen. Provinz haben dazu wieder einen treibenden Sound kreiert und transportieren viele Emotionen. So klingt „Diese Nacht“ wie eine Hymne auf das Ausgehen.

Ende September startet auch endlich die „Zorn & Liebe“-Tour, in der Provinz auch für ein paar Termine im Sektor Halt machen. In Essen, Münster, Bielefeld und Köln ist u. a. Nina Chuba als Support-Act bestätigt.

Angeberwissen

Provinz haben ein ganz bestimmtes Ritual, ehe sie auf die Bühne gehen. Die vier Musiker stellen sich in einem Kreis dicht zusammen und motivieren sich gegenseitig nochmal, ähnlich wie Fußballspieler:innen auf dem Platz. Keyboarder Robin verfällt bei seiner Ansprache gerne ins Schwäbische und sorgt so nochmal für einen fetten Lacher.