Provinz - "Diego Maradona"

Provinz

Neu für den Sektor

Provinz - "Diego Maradona"

Von Philipp Kressmann

Die vier Jungs aus der Nähe von Ravensburg gelten schon länger als eine der wichtigsten deutschsprachigen Newcomer. Als krachende Folk-Pop-Band waren sie schon fest für die Festival-Saison 2020 eingeplant. „Diego Maradona“ ist ihre neue Single und eine Hymne über den argentinischen Fußballstar. Versprochen: Die kann man auch feiern, wenn man kein Fan von Ballsportarten ist.

Provinz sind Vincent, Robin, Moritz und Leon. Die Jungs kommen tatsächlich aus der Provinz und machen schon ihr halbes Leben gemeinsam Musik. Mit ihren treibenden Folk-Pop-Songs haben sich die Jungs schon 2019 einen Namen gemacht. Wenn man so will, sind Provinz Aufsteiger. Sie haben es vom Regional-Act auf die großen Festival-Bühnen geschafft - auch wenn die gerade pausieren wie die Bundesliga.

Provinz - Diego Maradona

1LIVE Neu für den Sektor 24.04.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 24.04.2021 1LIVE

Provinz haben zwar noch den Status Newcomer, aber ihr Erfolgsrezept geht auf: Auch „Diego Maradona“ hat wieder den energischen und erdigen Sound aus Klavier, Gitarre, Bass und Drums. Produziert hat erneut Tim Tautorat, der auch schon für AnnenMayKantereit und Faber tätig war. Für den Text hat sich Sänger und Gitarrist von Vincent von der Dokumentation „Diego Maradona“ inspirieren lassen.

Er bewundert Maradona nicht allein für seine Fußballkünste, sondern dafür, dass er für die Extreme im Leben steht: Maradona gilt als Exzentriker, hat sich aus armen Verhältnissen früh an die Spitze gekämpft, aber auch krasse Abstiegsskandale erlebt. Provinz übertragen etwas von diesem Wahnsinn auch auf ihre Situation. Im Song geht es um große Träume, viel Lebensdurst und drohende Abgründe. Der Song erscheint auf dem Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“, das Mitte August erscheinen wird.

"Diego Maradona" in 140 Zeichen

Eine Provinz-Ode für „Diego Maradona“. Das Debütalbum ist noch nicht draußen, aber mittlerweile ist die Band Torschützenkönig in der Liga Folk-Pop-Hits!

Angeberwissen

Die Band scheint auch großer Fan des bereits verstorbenen Musikers Rio Reiser zu sein. Anfang April hat die Band auf Instagram ein Video von Vincent am Piano gepostet, in dem der „Wir müssen hier raus!“ von Reisers Band Ton Steine Scherben covert. Das Stück stammt zwar aus dem Jahr 1972, doch Provinz finden den Song aktueller als je zuvor.

"Diego Maradona" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 24.04.2020, 00:12