Provinz - "Chaos"

Provinz

Neu für den Sektor

Provinz - "Chaos"

Von Natalie Driever

Provinz sind für ihre Musik mit ehrlichen und direkten Lyrics bekannt, was sich auch in ihrem Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ widerspiegelt. Mit der Single-Auskopplung „Chaos“ geht’s ehrlich und direkt weiter.

Provinz, vier Jungs aus der Gemeinde Vogt (Ravensburg), haben sich mittlerweile als deutsche Folkpop-Band stark etabliert, nachdem sie 2019 bei Warner Music unter Vertrag genommen wurden und ihre erste EP „Reicht dir das“ veröffentlicht haben. In diesem Jahr folgte ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“. Damit hat die Band es sogar auf Platz vier der Album-Charts gebracht. Jetzt legen sie mit „Chaos“ noch mal ordentlich nach.

Provinz - Chaos

1LIVE Neu für den Sektor 08.10.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 08.10.2021 1LIVE

"Zieh ein letztes Mal und dann drück mich aus“, die Line beschreibt die Thematik des Tracks ziemlich genau. Darin geht es nämlich um eine Liebesbeziehung, die sich langsam dem Ende neigt. Denn „Nähe und Distanz führen zu Reibungen und Chaos. Die anfängliche Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit vergeht und lassen Gefühle kälter und einseitiger werden.", sagen die Jungs über den Track.

Der ehrliche Gesang von Frontmann Vincent bringt das Gefühl perfekt rüber. Musikalisch ist der Track von typischen Indie-Folk-Klängen geprägt und gibt dem Song damit, trotz ernster Lyrics, einen fröhlichen Vibe. Anders als die restlichen Songs vom Album, wurde „Chaos“ diesmal nicht vorab von den Jungs geschrieben, sondern erst im Studio, zusammen mit Produzent Tim Tautorat.

"Chaos" in 140 Zeichen

Mit „Chaos“ liefern Provinz nicht nur eine Single-Auskopplung ihres Debütalbums sondern auch eine gute Voraussetzung um die deutsche Indie/Pop-Szene weiter zu erobern.

Angeberwissen

Zu ihrem Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ gibt es übrigens auch eine passende Doku: In „Und dann bauten wir uns Amerika“ erfährt man unter anderem, wie die Band Provinz entstanden ist und bekommt exklusive Einblicke in das Leben der vier Jungs. Die zweiteilige Doku gibt’s auf YouTube.

"Chaos" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 09.10.2020, 00:10