PNAU

Neu für den Sektor

PNAU x Troye Sivan - "You Know What I Need"

Stand: 10.02.2023, 00:18 Uhr

PNAU und Troye Sivan liefern mit „You know what I need“ genau das, was wir jetzt brauchen: einen funky Sommersong um die Kälte wegzutanzen.

Von Tobias Pappert

Warum bringen PNAU und Troye Sivan einen Song raus, der laut ihnen nach einem Strandfestival klingen soll? Waren die bei der Kälte aktuell mal draußen? Die Antwort ist einfacher als gedacht. In Australien, dem Heimatland der vier ist gerade richtig schön Sommer. Passend zu 25 Grad am Strand haut das Elektropop-Trio PNAU ihren neuen Track „You Know What I Need“ raus. Der klingt funky und poppig und erinnert vom Vibe an „Cold Heart“, den Mashup-Song von Elton John und Dua Lipa, den PNAU geremixt haben. 2021 landeten sie damit einen echten Welthit und wurden auch außerhalb von Australien richtig bekannt.

PNAU x Troye Sivan - "You Know What I Need"

1LIVE Neu für den Sektor 29.01.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 29.01.2024 1LIVE


In Australien, dem Heimatland der vier ist gerade richtig schön Sommer. Passend zu 25 Grad am Strand haut das Elektropop-Trio PNAU ihren neuen Track „You Know What I Need“ raus. Der klingt funky und poppig und erinnert vom Vibe an „Cold Heart“, den Mashup-Song von Elton John und Dua Lipa, den PNAU geremixt haben. 2021 landeten sie damit einen echten Welthit und wurden auch außerhalb von Australien richtig bekannt.

Für ihren neuen Track haben sich die drei Jungs aus Sydney Unterstützung von Popstar Troye Sivan geholt. Den könntet ihr von Tracks wie „i´m so tired“ mit Lauv oder „Youth“ kennen. Der 27-Jährige Australier hat in den letzten Jahren nicht nur ziemlich erfolgreich Musik rausgebracht, sondern auch in mehreren Filmen mitgespielt. Für das Coming-of-Age-Drama „Three Months“, in dem er selbst den Hauptcharakter spielt, hat er sogar drei eigene Songs beigesteuert.

Auch in „You Know What I Need” geht es um Drama. Liebessdrama. Troye singt über eine Beziehung, die nicht so richtig funktionieren will, aber trotzdem nicht zerbricht. Der fröhliche Beat überschattet die traurige Geschichte, so dass der Song am Ende immer noch gute Laune macht.

Auch wenn wir im Sektor von australischem Sommer noch weit entfernt sind, mit „You Know What I Need“ erleichtern uns PNAU und Troye Sivan auf jeden Fall das Träumen. Gegen kalte Füße hilft ja auch Tanzen.

Angeberwissen

Für das Musikvideo von „You Know What I Need“ haben sich PNAU und Troye Sivan etwas ganz Besonderes überlegt. Um auszutesten, wo aktuell die Grenzen von künstlicher Intelligenz im künstlerischen Bereich liegen, haben sie das Video mit viel Hilfe von einer KI produzieren lassen. Ausgangspunkt: Ein Handy-Video, in dem Troye den Song performt. Das Endprodukt sieht ein bisschen so aus, wie eine Superlative der Insta- und TikTok-Filter, mit denen ihr Fotos von euch bearbeiten lassen könnt, um zum Beispiel wie ein Superheld auszusehen. Dabei ist ein sehr trippiges und außergewöhnliches Endprodukt entstanden.

Für Fans von

Empire of the Sun, Calvin Harris, Dua Lipa