Peter Fox

Neu für den Sektor

Peter Fox - "Ein Auge blau"

Stand: 05.05.2023, 00:16 Uhr

Peter Fox zieht das Tempo an. Nach „Vergessen Wie” und „Weisse Fahnen” ist „Ein Auge blau” bereits seine dritte Single in diesem Jahr. 2022 hatte er mit „Zukunft Pink” nach 14 Jahren sein Comeback als Solo-Künstler gefeiert und dafür zusammen mit Sängerin Inéz die 1LIVE-Krone für den Besten Song abgeräumt.

Von Lukas Schumacher

Man sollte nicht zwingend vom Baum der Erkenntnis naschen. Den mystischen Snack haben sich nicht nur Adam und Eva gegönnt, sondern auch Peter Fox im Musikvideo zu seiner neuen Single „Ein Auge blau”. Nachdem der Seeed-Frontmann versucht einen Apfel von dem Baum zu erhaschen, landet er in einer skurrilen Fantasiewelt, die sich jedoch scheinbar nur in seinem Kopf abspielt – schließlich sieht man ihn zwischenzeitlich auch im Krankenhaushemd in einer geschlossenen Anstalt. Die Aufmachung des Videos lässt auch Raum für Interpretationen: So könnte es in dem Song beispielsweise um Depressionen oder Stress gehen, an dem man zwar nicht kaputt geht, allerdings schwer zu schaffen hat. Für den Clip stand er nicht nur vor der Kamera, sondern auch als Co-Producer dahinter.

Peter Fox - "Ein Auge blau"

1LIVE Neu für den Sektor 23.04.2023 00:30 Min. Verfügbar bis 22.04.2024 1LIVE


„Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt”, heißt es da in dem zurückgelehnten afrobeatigen Rap-Song, der sich stilistisch erneut von seinen Vorgängern abhebt. „Ein Auge blau” versprüht im Gegensatz zu den bereits erschienenen Songs einen deutlich chilligeren Vibe, der einen nicht zwingend auf die Tanzfläche, sondern eher zum Abhängen in den sonnigen Park zieht. Produziert wurde der Track von Ghanaian Stallion, der auch schon mit Megaloh, Samy Deluxe oder Marsimoto zusammengearbeitet hat.

„Ein Auge blau” ist bereits die vierte Single von Peter Fox innerhalb eines halben Jahres. Ob und wann sein zweites Studioalbum kommt, steht bisher noch nicht fest. 2008 war sein Solodebüt „Stadtaffe” eines der erfolgreichsten Alben der deutschen Musikgeschichte. Im Sommer spielt Peter Fox deutschlandweit als Headliner auf zahlreichen Festivals – unter anderem auch auf dem Summerjam in Köln, präsentiert von 1LIVE.

Für Fans von

Trettmann, Gentleman, Seeed