Pashanim - "Airwaves"

Pashanim

Neu für den Sektor

Pashanim - "Airwaves"

Von Philipp Kressmann

„Jugendstil-Fassaden“, „Boxershorts aus Türkei“, „Wassertattoos“ und „Zahnstocher“. All das taucht im neuen Track des Rappers Pashanim auf. „Airwaves“ hat einen sehr elektronischen Sound und ist auch ein Stück über die Heimat von Pashanim: Das große, oft stylishe, mal reiche, aber auch ärmere Berlin.

Pashanim hat erst wenige Tracks draußen, aber die erschienenen Stücke wurden bereits millionenfach geklickt. Der junge Rapper aus Berlin und Newcomer mit „grünen Augen“ und „braunen Locken“ ist mittlerweile also mehr als nur Insider-Tipp. Und das, obwohl man fünf Monate nichts von ihm gehört hat. Mit „Airwaves“ meldet er sich zurück.

Pashanim - "Airwaves"

1LIVE Neu für den Sektor 28.05.2020 00:30 Min. Verfügbar bis 28.05.2021 1LIVE

Der Sound hat mit Trap-Beats nichts zu tun, sondern klingt nach luftigen House-Vibes. Produziert wurde das Stück von Stickle, ein Hip-Hop-Produzent und DJ, der auch schon für Casper und Yung Hurn tätig war. Mit deren Style hat Pashanim aber kaum etwas gemeinsam. Er rappt über Berlin, Sneaker, Wassertattoos und Kaugummis.

Es sind die kleinen Freuden des Alltags, die hier in Halbsätzen mit viel Namedropping zelebriert werden: Tricks mit dem Roller und Markenkleidung - klar, sowas gibt es schon. Aber Zeilen wie „Prada-Fleece, hab' Zwannis bei, in Boxershorts aus Türkei“ sind bildreich und eigen. Dazwischen sind außerdem Anspielungen auf Berliner Stadtviertel versteckt.

"Airwaves" in 140 Zeichen

Elektronischer Sound und eine Art Aufzählung der kleinen Freuden des Alltags. Pashanim rappt über Wassertattoos, Kaugummis und Berliner Altbau.

Angeberwissen

Im Track rappt Pashanim auch kurz über „Zizou“. Damit ist der französische (Ex-) Fussballspieler und -Star Zinédine Zidane gemeint. Im Musikvideo sieht man den Rapper in Berliner Hinterhöfen. Auf Motorrollern ist einmal das Trikot von Zidane aufgespannt. Die Szene und das ganze Konzept scheint an ein Musikvideo des Pariser Rappers MHD angelehnt zu sein. Auch der bewegt sich mit Team durch sein Viertel - mit Roller und Fussballtrikots.

"Airwaves" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 29.06.2020, 00:12