Paramore

Neu für den Sektor

Paramore - "This Is Why"

Stand: 25.11.2022, 00:05 Uhr

Paramore gelten als eine der einflussreichsten US-Bands im Bereich Pop-Punk und Alternative-Rock. Fünf Jahre gab es keine neue Musik von Paramore. Aber vor kurzem hat die Band den Song „This Is Why“ veröffentlicht.

Von Philipp Kressmann

Vor über 20 Jahren haben sich Paramore in Tennessee gegründet. Für die Band ging es ziemlich schnell nach oben. Die Gruppe hat schon drei Grammys gewonnen, aber mittlerweile auch einen Mitgliederwechsel hinter sich. Der Pop-Punk-Sound prägte auch Musikerinnen wie zum Beispiel Willow - sie hat die Band schon in der Schule gehört. Vor allem Paramore-Sängerin Hayley Williams ist berühmt und beliebt geworden.

Paramore - "This Is Why"

1LIVE Neu für den Sektor 27.11.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 27.11.2023 1LIVE


Aber die Berühmtheit hat auch ihre Schattenseiten. Im neuen Song „This Is Why“ singt Williams nämlich über Herausforderungen, mit denen sie als Künstlerin und Gesicht einer international bekannten Band oft konfrontiert ist. Es geht um permanenten Leistungsdruck und die Gefahr, dass persönliche Probleme schnell ein Thema in der Öffentlichkeit sind.

Aber im Song geht es aber auch um die Zeit in der Pandemie. Der Song behandelt also ernste und gesellschaftliche Themen. Der Sound ist hingegen tanzbar und verspielt. Paramore klingen jetzt mehr nach Indie-Rock. „This Is Why“ ist der Titelsong des kommenden Albums. Das soll im Februar 2023 erscheinen.

Angeberwissen

In einem Interview mit dem Guardian hat Sängerin Hayley Williams gesagt, dass Paranoia und Feindseligkeit in den USA das neue Album inhaltlich geprägt haben. Gerade das Internet bereitet ihr große Sorgen. Es sei ein soziales Experiment, das schief laufen würde, schon seit Beginn. Dabei sei es umso wichtiger, nicht abzustumpfen, sondern empathisch zu bleiben. Das ist auch Thema in einem kommenden Song von Paramore.

Für Fans von

Foals, Bloc Party, Willow.