Master KG feat. Nomcebo Zikode - "Jerusalema"

Master KG

Neu für den Sektor

Master KG feat. Nomcebo Zikode - "Jerusalema"

Von Jennifer Metaschk

Aus Südafrika in die Charts der Welt: Master KG und Nomcebo Zikode veröffentlichen mit “Jerusalema” den Hit des Jahres.

Zu diesem Song tanzt gerade die ganze Welt! Mit “Jerusalema” hat Master KG wahrscheinlich den Track seines Lebens abgeliefert. Mit am Start ist Sängerin Nomcebo Zikode, deren Lyrics eigentlich ein Gebet auf Zulu sind. In diesem bittet sie als Betende von Gott in die heilige Stadt Jerusalem geleitet zu werden. Das alles passiert auf entspannten, nicht zu aufrdinglichen Afro-Beats, die super zu Nomcebo’s einnehmender Stimme passen. Bekannt geworden ist der Song vor allem durch zwei Dinge. Zum einen ein Remix mit dem nigerianischen Superstar Burna Boy und zum anderen - wie könnte es anders sein – durch TikTok.

Die weltweite #Jerusalema Dance-Challenge macht wirklich jede*r mit. Von Pfleger*innen, über Priester bis hin zu einem Präsidenten. Gestartet wurde die Challenge, bei der die Tanzenden oft etwas zu Essen in der Hand haben, angeblich in Angola. An Jerusalema kommt momentan wirklich niemand vorbei. Auf TikTok hat der Hashtag schon über 363 Millionen Aufrufe, das Musikvideo zu dem Song hat auf YouTube über 160 Millionen Klicks und “Jerusalema” ist mittlerweile der meistgesuchte Song auf Shazam.

Master KG heißt eigentlich Kgaugelo Moagi und wurde 1996 in dem Dorf Limpopo in Südafrika geboren. Er wollte bereits in seiner Kindheit Musik machen und hat in seiner Schulzeit einen gebrauchten PC von seinem Onkel geschenkt bekommen. Auf dem hat er mit illegal heruntergeladener Software angefangen eigene Beats zu bauen. Von da aus lief dann alles von selbst: Die ersten DJ-Gigs, die ersten Singles und der erste Plattenvertrag. Mittlerweile ist der Erfolg gar nicht mal mehr so neu für den Master und wird auch anerkannt. Er konnte nämlich ganze 5 Nominierungen bei den AFRIMMA’s einsacken. Einen neuen Plattenvertrag hat er auch schon angeboten bekommen. Und zwar bei dem Warner Music Label Elektra France.

"Jerusalema" in 140 Zeichen

Pfleger*innen, Priester und Präsidenten: Zu den chilligen Afrobeats auf “Jerusalema” von Master KG und Nomcebo Zikode tanzt gerade die ganze Welt.

Angeberwissen

Master KG’s Mutter war ursprünglich gegen seine Karriere als Musiker. Nachdem sie aber gesehen hat, dass er mit seinem Talent und harter Arbeit Erfolg gefunden hat, ist sie nun sein größter Fan. Als Dank hat Master KG seiner Mama auch ein Haus gebaut.

"Jerusalema" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 02.10.2020, 00:00