Loyle Carner - "Ottolenghi"

Loyle Carner

Neu für den Sektor

Loyle Carner - "Ottolenghi"

Von Philipp Kressmann

Loyle Carner ist spätestens seit 2017 die Rap-Hoffnung aus London. Jetzt meldet er sich  nach fast 1,5 Jahren Pause mit seiner neuen Single "Ottolenghi" zurück. Fans können aufatmen: Loyle ist ein raffinierter Storyteller geblieben.

Auf seinem Debütalbum "Yesterday´s Gone" hat sich Loyle Carner ziemlich persönlich gegeben. Er hat Geschichten über seine Heimat London gerappt, viel über sich und seine Familie verraten. Was man so weiß: Er hat afrikanische Roots und ADHS.

Loyle Carner - "Ottolenghi"

1LIVE Neu für den Sektor | 18.10.2018 | 00:30 Min.

Seine Mutter ist halb Britin, halb Schottin. Sein echter Vater machte sich aus dem Staub, aber er versteht sich gut mit seinem Stiefvater. In seinen Tracks erzählt er immer seine eigene Geschichte. Das gilt auch für "Ottolenghi", in der er von einer Bahnfahrt erzählt.

Die ist erst gar nicht so special, bis Loyle Carner mit ein paar Leuten ins Gespräch kommt, die ihn auf das Buch ansprechen, das er gerade liest. Das wird erst mit einer Bibel verwechselt, ist aber ein Kochbuch von dem israelisch-britischen Koch Yotam Ottolenghi, nach dem der Song benannt ist.

Und so entwickelt sich eine spannende Story über Wünsche und die Zukunft. Loyle Carner ist einfach ein wahnsinnig guter Alltagsbeobachter. Dass der Song so überzeugt, liegt aber auch an den jazzigen Hip-Hop-Beats und der Stimme von Jordan Rakei, einem Sänger aus Neuseeland.

"Ottolenghi" in 140 Zeichen

Lust auf gutes Storytelling und gechillte Hip-Hop-Bässe? Dann ist Loyle Carner aus London genau die richtige Wahl.

Angeberwissen

Loyle Carner heißt mit echtem Namen Benjamin Coyle-Larner. Für seinen Künstlernamen hat er in seinem Nachnamen also zwei Buchstaben vertauscht. Damit spielt er auf seine Leseschwäche und sein Aufmerksamkeitsdefizit an. Das Thema ist Loyle Carner wichtig: Um Kindern mit ADHS zu helfen, organisiert er Kochkurse. Kochen gehört neben Rap zu seinen Leidenschaften und das möchte er mit anderen Kids teilen. Deswegen ist die Kochbuch-Stelle in "Ottolenghi" auch so wichtig.

"Ottolenghi" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 12.10.2018, 00:07