Lizzo feat. Cardi B - "Rumors"

Lizzo, Cardi B

Neu für den Sektor

Lizzo feat. Cardi B - "Rumors"

Von Daniel Vogrin

“Sick of rumors but haters do what they do”, singt Lizzo im Refrain und behält damit Recht. Mit der Veröffentlichung des Songs bekommt die Sängerin im Internet üble Kommentare gesendet. Die Kommentator*innen schrecken dabei vor nichts zurück.

Nach den rassistischen Beleidigungen und fatshaming-Kommentaren bricht die Musikerin bei Instagram in Tränen aus. Die Sängerin meint im Insta-Live-Video: „[…] viele Menschen mögen mich nur deshalb nicht, weil ich aussehe, wie ich aussehe.“ Feature-Partnerin Cardi B springt ihr zur Seite und schreibt bei Twitter unter anderem: „Hört auf, zu sagen, der Song sei gefloppt, nur um die Gefühle einer Frau über Mobbing abzutun.“

Lizzo feat. Cardi B - Rumors

1LIVE Neu für den Sektor 22.08.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 22.08.2022 1LIVE


Dabei läuft „Rumors“ erfolgreich. Der Song findet sich zum Beispiel in den USA und weltweit in den Top50-Playlists des Streaming-Anbieters Spotify.

Am Ende ist der Inhalt von „Rumors“ die beste Antwort auf den Hass. Denn der setzt Zeichen genau dagegen und stellt die richtige Frage. „Why you spendin‘ all your time tryna break a woman down?”, singt Lizzo im Song.

Im Sound vereint “Rumors” die Welten von Lizzo und Cardi B. Während die beiden in den Strophen auf einen Hip-Hop-Beat rappen, macht der Song in den Refrains einen kleinen Big-Band-Ausflug und wird von der Energie der Trompeten angeschoben.

"Rumors" in 140 Zeichen

In „Rumors“ setzen Lizzo und Cardi B Zeichen gegen Hass und Mobbing. Auch wenn die Hate-Kommentare genau da ansetzen, die starken Statements des Songs hallen länger nach.

Angeberwissen

Dass Cardi B mit ihrem zweiten Kind schwanger ist, zeigt sie auch im Musikvideo zu „Rumors“. Gemerkt hat sie ihre Schwangerschaft während der Proben für die Grammys. „I think I’m pregnant, bro!“, meinte die Rapperin zu ihrem Mann, dem Migos-Rapper Offset. „Wir fingen einfach an zu lachen“, meinte Cardi B über den Moment, als der Schwangerschaftstest positiv war.

Stand: 20.08.2021, 00:00