Leoniden - "Alone"

Leoniden

Neu für den Sektor

Leoniden - "Alone"

Von Philipp Kressmann

Fans von Indie-Pop haben diese Band natürlich auf dem Zettel: Leoniden kommen aus Kiel, machen alles selbst und haben im Moment einfach den freshsten Gitarrensound am Start. Die fünf Jungs sind zwar unzertrennlich, trotzdem geht es in der neuen Single "Alone" um die Vorteile vom Alleinsein.

Sänger Jakob Amr findet Alleinsein anscheinend gar nicht so schlimm. Jedenfalls singt er das im Refrain von "Alone". In einem Interview hat er erklärt, dass Einsamkeit schrecklich sein kann, aber es auch gut tut, wenn man manchmal ein bisschen Zeit mit sich selbst verbringt.

Leoniden - "Alone"

Deswegen ist die neue Single der Leoniden auch alles andere als melancholisch. Der Sound zappelt und schielt direkt auf den Dancefloor. Das Schlagzeug geht ziemlich steil, das Keyboard klingt nervös und Jakob singt Falsett - also in ziemlich hoher Stimmlage.

Das alles hat einen ziemlichen Groove und repräsentiert den verspielten Style der Band perfekt. Zu "Alone" kann man also wieder tanzen und auch im Video bewegt sich Jakob schon mal ein bisschen auf seine Art. In einem leeren, weißen Raum. Komplett alleine.

Demnächst dürfte das alles noch wilder aussehen: Dann spielen die Leoniden nämlich wieder Konzerte. Im November startet ihre "Kids Will Unite"-Tour. Mittlerweile gibt es auch mehr Infos zum zweiten Album: Das wird "Again" heißen, Ende Oktober rauskommen und 10 Songs enthalten.

"Alone" in 140 Zeichen

Alleine tanzen geht auch. Den Song haben die Indie-Popper aus Kiel aber natürlich zusammen gemacht. Deswegen hört man Beats, Synthesizer und Gitarren!

Angeberwissen

Die Band besteht komplett aus Soundnerds und Perfektionisten. Neulich haben die Leoniden verraten, dass sie bei den neuen Aufnahmen gefühlt drei andere Alben verworfen haben. Gut, dass die Band sich die Deadlines selbst setzen kann. Die Leoniden haben nämlich ein eigenes Label.

"Alone" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 21.09.2018, 00:10