Kraftklub

Neu für den Sektor

Kraftklub - "Teil dieser Band"

Stand: 26.08.2022, 00:06 Uhr

In ihrem neuen Song „Teil dieser Band“ widmen sich Kraftklub ihrer Bandgeschichte. Felix Kummer singt zum Beispiel kritisch über den eigenen Erfolg und andere Bands. Es ist ein humorvoller Song, aber vieles ist wohl auch ernst gemeint.

Von Philipp Kressmann

Von der zweiten Bühne zum Headliner: So war das einmal bei Kraftklub. Das Fazit von Felix Kummer: „Mehr Glück als Verstand“. An einer Stelle singt er: „Viele sind besser und proben mehr, es ist nicht verdient und es ist nicht fair.“ Und Felix Kummer betont, dass er keinen Plan B hat.

Kraftklub - Teil dieser Band

1LIVE Neu für den Sektor 28.08.2022 00:30 Min. Verfügbar bis 28.08.2023 1LIVE


Den Job, „Teil dieser Band“ zu sein, will er aber nicht gegen stressige Marketing-Jobs eintauschen. Da bleibt er lieber bei seinem „Job ohne Selbsthass und Magengeschwür“. Was den Humor angeht, ist „Teil dieser Band“ also ein typischer Kraftklub-Song. Auch in musikalischer Hinsicht: Im Song hört man schnelle Gitarren, kurze Breaks und einen klassischen Mitsing-Refrain der Band.

Für Kraftklub ist der Song aber auch ein Rückblick auf eine Bandgeschichte, in der es viele Zufälle gab. Auf Instagram schreibt die Gruppe: „Vor 12 Jahren haben wir diese Band gegründet. Danke an alle, die dabei waren, dazu gekommen sind und Teil davon wurden.“ Am 23. September erscheint „Kargo“, das neue und vierte Album der Band.

Angeberwissen

Im Musikvideo von „Teil dieser Band“ findet man viel altes Videomaterial. Es gibt zum Beispiel Aufnahmen von Felix Kummer und der Band aus 2010. Außerdem sieht man auch Aufnahmen aus dem Videodreh von „Songs für Liam“ und witzige Backstage-Momente. Vor allem erkennt man, dass die Bühnen immer größer werden und immer mehr Fans dabei sind.

Für Fans von

Beatsteaks, Leoniden, Casper.