Kontra K - "Freunde"

Kontra K

Neu für den Sektor

Kontra K - "Freunde"

Von Isabel von Glahn

Kontra K veröffentlicht seine neue Single „Freunde“ und thematisiert Freundschaften, die an Innigkeit verloren haben. Mit „Vollmond“ ist kurz nach Release auch sein insgesamt neuntes Album erschienen. Seine dazugehörige Tour verschiebt sich aufgrund der Corona-Pandemie auf Herbst 2021.

Kontra K hat mit „Vollmond“ sein neues Album veröffentlicht und ist damit direkt auf Platz 1 der Charts eingestiegen. Schon zuvor hat er immer wieder mit anderen Deutschrap-Künstlern wie Gringo, AK AUSSERKONTROLLE oder RAF Camora zusammengearbeitet. Auch auf seinem neuen Album finden sich viele Features, u. a. mit Capital Bra, Samra oder Ufo361. Für die Single „Freunde“ hat sich Kontra K aber kein Feature dazu geholt.

In „Freunde“ spricht Kontra K über Freundschaften, die auseinanderdriften, über Wege, die sich trennen und trotzdem wieder zusammenfinden. Jede*r hat wahrscheinlich Freund*innen im Umfeld, mit denen man sich durch eine gemeinsame Vergangenheit sehr verbunden fühlt, die aber schon länger nicht mehr Teil des Alltags sind. Um das aufzuarbeiten, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, ist oft keine Zeit. Für Kontra K bleibt da nur noch ein oberflächliches „Hallo, wie geht’s?“.

Kontra K ist super produktiv, hat in den letzten Jahren jährlich ein Album gedroppt und hat sich eine stabile Fanbase aufgebaut. Für „Freunde“ hat er auch ein neues Musikvideo produziert. Da sitzt er im Kreis seiner Freunde in einer Bar und immer wieder wird gezeigt, was eigentlich im Leben aller Anwesenden abgeht, ohne dass sie die Probleme am Tisch miteinander teilen.

"Freunde" in 140 Zeichen

Kontra K veröffentlicht seine neue Single „Freunde“ und thematisiert das Auseinanderdriften von Freundschaften und den Alleingang bei Problemen.

Angeberwissen

Kontra K betont immer wieder, dass er in seinen Songtexten sehr ehrlich ist und oft autobiographische Erlebnisse einfließen lässt. Wenn man ihn richtig kennenlernen will, dann geht das am besten, wenn man sich seinen Lyrics annimmt. In einem Interview hat er erzählt, dass er in seinen Songs Dinge verarbeiten kann, die er nicht mal seinem besten Freund erzählen würde.

"Freunde" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 09.10.2020, 00:00