Kanye West feat. Travis Scott - "Wash Us In The Blood"

Kanye West

Neu für den Sektor

Kanye West feat. Travis Scott - "Wash Us In The Blood"

Von Isabel von Glahn

Überraschend, aber sehr düster und bedrückend: Kanye West released zusammen mit Travis Scott den Track „Wash Us In The Blood“. In den Lyrics treffen Bibelzitate auf politische Statements – Kanye weist damit auf das Chaos und die Missstände hin, denen People of Color in den USA ausgesetzt sind.

Erst Ende Juni hat Kanye West bei Twitter sein kommendes Album „God’s Country“ angekündigt. Dass er die Lead-Single nur wenige Tage später droppt, war aber nicht abzusehen. „Wash Us In The Blood“ zeigt Kanye West wieder von seiner experimentellen Seite, ist aber so düster und bedrückend, wie kaum ein Track zuvor.

Das Musikvideo, das zusammen mit dem Oscar prämierten Kameramann Arthur Jafa entstanden ist, wird erst nach einer Trigger-Warnung abgespielt. Viele Szenen, die in dem Video zu sehen sind, sind aufwühlend und schwer zu ertragen. In den Clips werden Brutalität, Machtlosigkeit und Kontrollverlust dargestellt – begleitet von blechernden Beats und einer sirenenartigen Melodie. Am Ende des Videos ist Kanye Wests älteste Tochter North mit dem Sunday Service Choir zu sehen, den Kanye 2019 gegründet hat. Seinen christlichen Glauben lebt er öffentlich aus. Der Titel „Wash Us In The Blood“ ist ein Verweis auf die reinigende Kraft des Blutes Christi.

Kanye West polarisiert. Auch die neue Single sorgt für Diskussionen, bei denen vor allem die Ernsthaftigkeit angezweifelt wird. Feingefühl und Sensibilität sind wichtiger denn je. Kritiker empfinden den Track als zu kommerziell und zu überladen. Aber obwohl die aktuellen Geschehnisse erschütternd und schwer zu ertragen sind, sind die Aufmerksamkeit und die Debatten unverzichtbar.

"Wash Us In The Blood" in 140 Zeichen

Kanye West is back! Er lässt uns nach „Wash Us In The Blood“ feat. Travis Scott aufgewühlt zurück. Doch die Thematik ist wichtiger denn je.

Angeberwissen

Musikalisch haben Kanye West und Travis Scott noch nicht so oft zueinander gefunden. Zuletzt war die West-Scott-Kombi im Track „Watch“ zu hören, den Travis Scott 2018 released hat. Dabei lebt Kanye West mit seiner Frau Kim Kardashian-West und seinen 4 Kindern in Los Angeles – ganz in der Nähe von Kim’s Schwester Kylie und ihrem On/Off-Freund Travis.

"Wash Us In The Blood" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 03.07.2020, 00:00