Kanye West - "Follow God"

Kanye West

Neu für den Sektor

Kanye West - "Follow God"

Von Daniel Vogrin

„Mein Job ist es, das Evangelium zu verbreiten“. Dieser Satz stammt nicht etwa von einem Priester, Pfarrer oder dem Papst, sondern von Kanye West. Spätestens seit dem der Musiker auch als Prediger auftritt, ist klar, dass der Glaube einen sehr hohen Stellenwert in seinem Leben hat. Sein Song „Follow God“ knüpft an seiner neuen Leidenschaft an.

Jeden Sonntag hält Kanye West einen Gottedienst gemischt mit einem Konzert. Vor einigen Wochen hat Ye verraten, dass er zum Christentum konvertiert ist. Oder um es in seinen Worten zu sagen: Er ist „gerettet worden.“ Kanye wollte das Rappen sogar ganz an den Nagel hängen, da er Rap-Musik inzwischen als „Musik des Teufels“ bezeichnet. Ein Pastor stimmte ihn um und hat ihm geraten für Gott zu rappen. Dabei herausgekommen: Sein neues Album „JESUS IS KING“.

Kanye West - Follow God

1LIVE Neu für den Sektor 31.10.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 30.10.2020 1LIVE

Kanye West machte in den letzten Jahren viele Schlagzeilen durch seine kontroversen, oft nicht nachvollziehbaren Äußerungen. Besonders irritierend war sein Statement in Bezug auf die Sklaverei vom 16. bis zum 19. Jahrhundert in den USA. Der Rapper meinte: „Wenn man von 400 Jahren Sklaverei hört, von 400 Jahren, dann klingt das nach einer Wahl.“ Einige Zeit später entschuldigte er sich für seine Aussage.
Das nächste Ziel des Trump-Supporters: 2024 selbst Präsident werden.
Bei vielen Aussagen Kanye Wests wird über einen Zusammenhang mit seiner diagnostizierten bipolaren Störung spekuliert.

Jetzt ist der 42-Jährige mit neuer Musik zurück. Die elf Songs sind nur rund 27 Minuten lang. Der Song „Follow God“ ist 1:45 Minuten kurz. Die Zeit reicht dem Rapper aber, um deutlich zu machen, dass er versucht einen neuen Lebensweg zu finden. Das Sample von „Following God“ kommt aus dem 70er-Jahre Song „Can You Lose By Following God“. Die Lösung für Kanye scheint Gott zu sein. Die Zeilen des Samples unterstreichen es: „Strecke meine Hände zu dir“.

"Follow God" in 140 Zeichen

Der Song ist nur 1:45 Minuten kurz, reicht Ye aber, um deutlich zu machen, dass er einen neuen Lebensweg einschlagen will. Kanyes Lösung: Gott.

Angeberwissen

Kanye West nimmt seine Gottesdienste sehr ernst. Er hat dafür sogar die Taufe seiner Kinder geschwänzt. Seine Frau Kim Kardashian war ohne ihn bei der Taufe in Armenien.

"Follow God" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 01.11.2019, 00:07