Hosh & 1979 feat. Jalja - "Midnight (Hanging Tree)"

Neu für den Sektor

Hosh & 1979 feat. Jalja - "Midnight (Hanging Tree)"

Von Wilko Gulden

Jedem Tribute von Panem-Fan fällt bei den Worten „Hanging Tree“ die bekannte Szene aus dem ersten Teil von „Die Tribute von Panem - Mockingjay“ ein. Kurz vor der großen Schlacht stimmt Katniss Everdeen das Lied an und bildete damit ein Sinnbild für die Unterdrückung des Capitols. Das man daraus schon 2015 einen erfolgreichen Popsong gemacht hat, wurde von den Fans gefeiert. Fünf Jahre später knüpft der Produzent HOSH an diesen Erfolg an.

HOSH ist lange kein unbekanntes Gesicht mehr in der internationalen Techno-Szene. Der gebürtige Hamburger landete bereits 2010 erste Chart-Platzierungen und spielte seitdem riesige Festival-Shows und Clubgigs auf der ganzen Welt.

Hosh

Sein neuestes Werk „Midnight (Hanging Tree)“ bringt gleich zwei Features mit sich: den italienischen Newcomer 1979 und die noch unbekannte Sängerin Jalja aus London.
Der Wahl-Amsterdamer 1979 stammt ursprünglich aus einem Dorf in den italienischen Alpen und wurde am Klavier unterrichtet. Mit 18 ging es auf die ersten illegalen Raves in den Bergen und die Faszination für elektronische Musik ließ ihn nicht mehr los.

Seitdem wird nur noch produziert – seit neuestem auf HOSH’s Label „fryhide“. Kein Wunder also, dass die beiden Produzenten jetzt gemeinsame Sache machen.

1979 schickte HOSH eine Instrumentalversion eines neuen Songs und HOSH flog direkt die Melodie des revolutionären Songs „Hanging Tree“ aus Die Tribute von Panem ins Ohr, gesungen von der Schauspielerin Jennifer Lawrence.

Zur gleichen Zeit arbeitete HOSH mit der Sängerin Jalja auf Ibiza an einem neuen Projekt. Die Gelegenheit ließ sich HOSH nicht nehmen und vertonte direkt mit ihr die berühmten Zeilen. Wie er selbst sagt: „Ein perfektes Match!“. Sowohl zeitlich mit der Sängerin Jalja, als auch kreativ mit 1979. Das Genre Deephouse bekommt gerade eine kleine Neuauflage in der populären Musikwelt. Verbunden mit einem Song aus einer der berühmtesten Kinoreihen, ist es fast ein Selbstläufer, dass dieser Song die Charts stürmt.

"Midnight (Hanging Tree)" in 140 Zeichen

Zwischen Dreamdance und Deephouse treibt die Stimme von Jalja auf dem Beat nach vorne und bringt Strandfeeling und Kinoklassiker zusammen.

Angeberwissen

Auf seiner letzten EP „Stories of Sa Talaia“ hatte HOSH neben Größen der Techno-Szene einen ganz besonderen Feature-Gast: Er verwendete in einem der Songs den Herzschlag seiner neugeborenen Tochter als Sample.

"Midnight (Hanging Tree)" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 24.01.2020, 00:03