Haim - "Summer Girl"

Haim

Neu für den Sektor

Haim - "Summer Girl"

Von Philipp Kressmann

Ohne den richtigen Soundtrack ist kein Sommer was wert. Zum Glück melden sich jetzt die drei Schwestern von HAIM zurück. Nach zwei Jahren ohne neue Musik. Das wurde also auch Zeit! Ihre neue Single heißt „Summer Girl“ und hat einen sehr persönlichen Text.

Gechillte Schlagzeug-Beats, Indie-Pop, ein bisschen Retro-Sound und ein jazziges Saxophon: So sonnig klingt die neue Single vom Schwesterntrio aus Los Angeles. Okay, den Song ein Comeback zu nennen, wäre leicht übertrieben. Aber das letzte HAIM-Album ist immerhin schon wieder zwei Jahre her.

Haim - "Summer Girl"

1LIVE Neu für den Sektor 08.08.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 07.08.2020 1LIVE

„Summer Girl“ hat einen deepen Text: Den Song hat Sängerin Danielle Haims für ihren Freund geschrieben, als der gerade an Krebs erkrankt war. Mit den Zeilen wollte sie ihm Mut machen, auch wenn sie auf Tour war. Sie wollte ein Licht für ihn sein, als er sich dunkel und hoffnungslos fühlte. Das hat sie im Netz bekanntgegeben.

Mittlerweile ist ihr Freund zum Glück genesen. Danielle sagt, dass der Song auf ihrem Handy entstand. Die Version wurde dann nochmal gepimpt. HAIM haben dafür auch Hilfe von Rostam Batmanglij bekommen, der früher bei Vampire Weekend gespielt hat. Ein neues HAIM-Album soll auch kommen. Titel und Date sind aber noch umbekannt.

"Summer Girl" in 140 Zeichen

HAIM melden sich mit neuen Song zurück. Die Fans können sich freuen - und der Sommer mit diesem Soundtrack nochmal in Verlängerung gehen.

Angeberwissen

Der Refrain ist vom Text und von der Melodie her eine Anspielung an den Klassiker-Song „Walk On The Wild Side“ von Lou Reed. Der Song kam 1972 raus.

"Summer Girl" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 09.08.2019, 00:10