Frances Forever - "Space Girl"

Frances Forever

Neu für den Sektor

Frances Forever - "Space Girl"

Von Daniel Vogrin

Weniger ist mehr? Frances Forever ist mit ihrem reduzierten Sound und gerade einmal sieben Songveröffentlichungen in knapp zwei Jahren, in der Indie-Welt gut angekommen. Der ein oder andere Tanz bei Social Media ist daran nicht unschuldig.

Space Girl war 2020 die einzige Veröffentlichung der Musikerin, ist aber voll eingeschlagen. Das hat Frances Forever vor allem Tiktok zu verdanken. Der Song schaffte es dadurch global in einige Streaming-Charts sowie in die Billboard Hot Rock & Alternative Charts in den USA. Bereits 2019, vor der eigentlichen Veröffentlichung von Space Girl, machte der Song mit einer Live-Version bei YouTube auf sich aufmerksam.

Frances Forever - Space Girl

1LIVE Neu für den Sektor 24.01.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 24.01.2022 1LIVE


Ihren Label-Deal hat die 21-jährige Multiinstrumentalistin aus Massachusetts jetzt auch in der Tasche. Mit ihrem Signing bei Mom + Pop Music ist sie Labelkollegin von Tash Sultana und Alice Merton. Aber auch Acts wie Flume oder Rage Against The Machine – Gitarrist Tom Morello sind bei Mom + Pop unter Vertrag.

“Girl are you a cancer? ‘Cause you make me cry” singt Frances Forever im Refrain und bezieht sich dabei auf das Sternzeichen Krebs. Bei Menschen mit dem Sternzeichen „Krebs“ gibt es die Auslegung, dass sie emotional und empathisch seien und deshalb auch Emotionen anderer Menschen manipulieren und begreifen könnten.

"Space Girl" in 140 Zeichen

Frances Forever präsentiert mit Space Girl einen Indie-Song mit eigenem und reduziertem verträumten Stil, geprägt von rohem Gitarrensound.

Angeberwissen

Die Singer/Songwriterin Mitski hat einen Song mit dem Namen Francis Forever. Ist damit ein fetter Copyright-Streit in Aussicht? Frances Forever antworte auf einen Tweet dazu vorsichtshalber aber schon mit: „Ich gebe Mitski all mein Geld“.

"Space Girl" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 22.01.2021, 00:03