Fontaines D.C. - "Boys In The Better Land"

Fontaines D.C.

Neu für den Sektor

Fontaines D.C. - "Boys In The Better Land"

Von Philipp Kressmann

Fünf Jungs aus Irland teilen eine Leidenschaft: Post-Punk! Fontaines D.C. sind schon länger Insider-Tipp für alle Fans von Punk und Indie. Die Band klingt meistens wie ein wilder Trip durch das Nachtleben ihrer Heimatstadt Dublin. Nehmen wir zum Beispiel „Boys In The Better Land“. Ein Song ohne Pinkelpause, dafür aber mit vielen Gitarrenwirbeln…

Dieser Song als Film? Das wäre ein Action-Movie mit traurig-lustiger Story und leichter Überlänge. Die fünf Jungs spielen einen schnellen und rohen Gitarren-Sound. Logo, Fontaines D.C. wollen ja auch wie die Punk-Version der Beatles klingen. Dieses Ziel haben sie mit ihrem Debütalbum fast schon erreicht. Vor allem wegen „Boys In The Better Land“.

Fontaines D.C. - Boys In The Better Land

1LIVE Neu für den Sektor 18.10.2019 00:30 Min. Verfügbar bis 17.10.2020 1LIVE

Trademark der Band ist vor allem der Akzent von Sänger Grian Chatten. Der erzählt mehr, als dass er singt. Klar, das hat Tradition im Punk. Hier passt es besonders gut, weil Fontaines D.C. im Song eine Geschichte erzählen. Grian sagt, dass es um einen Taxifahrer mit multikulturellem Background geht, der rauchend gerne mal über Engländer flucht: „Brits out!“

Deswegen geht es im Song auch um Anglophobia, also die Abneigung gegenüber England wegen der aktuellen Brexit-Debatten. Fontaines D.C. wollen mit dem Song (fast fünf Minuten Länge) aber auch zeigen, wie leichtfüßig über dieses komplexe Thema manchmal gesprochen wird.

"Boys In The Better Land" in 140 Zeichen

Wer Post-Punk und Indie-Sounds mag, wird Fontaines D.C. lieben! Ein Song mit rohem Sound und cleverem Storytelling.

Angeberwissen

Die Band hat sich am Music College in Dublin kennengelernt. Anscheinend teilen die Jungs neben Gitarren aber noch eine Leidenschaft: Bücher aus und über Dublin! In „Boys In The Better Land“ singen sie kurz über James Joyce. Der war ein Autor aus Dublin und hat viele Geschichten über seine Heimatstadt geschrieben. Dublin ist auch oft Thema in den Songs von Fontaines D.C.

"Boys In The Better Land" als Gif

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Stand: 18.10.2019, 00:09