FKA Twigs

Neu für den Sektor

FKA Twigs feat. Central Cee - "Measure of a Man"

Stand: 26.11.2021, 00:06 Uhr

FKA twigs ist eine der wichtigsten britischen Performance-Künstlerinnen. Die Sängerin heißt eigentlich Tahliah Debrett Barnett und mischt seit fast zehn Jahren die Pop-Welt auf: mit kunsthaften Dance-Performances und futuristischen Sounds. Ihr neuer Song „Measure Of A Man“ ist ein Feature mit dem UK-Rapper Central Cee und der Soundtrack für den Spionage-Action-Film „The King‘s Man: The Beginning“.

Von Philipp Kressmann

2019 erschien das letzte Album von FKA twigs. „mary magdalene“ wurde sogar für einen Grammy nominiert. FKA twigs sang über depressive Episoden, aber auch über Masturbation und Maria Magdalena - eine Frau, die in der Bibel eine wichtige und ambivalente Rolle spielt. FKA twigs hat schon oft über Themen gesungen, die niemand von ihr erwartet hätte. Auch ihre eigenwilligen Sounds haben immer wieder überrascht.

FKA twigs feat. Central Cee - "Measure of a Man"

1LIVE Neu für den Sektor 28.11.2021 00:30 Min. Verfügbar bis 28.11.2022 1LIVE


2020 erschien ein Feature mit Ty Dolla $ign, Kanye West und Skrillex. „Ego Death“ zeigte, dass die Stimme der 33-jährigen Künstlerin auch gut zu Rap-Flows passt. Ihr neuer Song „Measure Of A Man“ ist ein Feature mit dem Rapper Central Cee, der dieses Jahr seinen Durchbruch in Großbritannien feiern konnte. Der Newcomer ist Fan von Beats, die etwas Theatralisches haben. „Measure Of A Man“ klingt für ihn wie für einen Film gemacht.

Einige Magazine haben schon geschrieben, dass der Song etwas von einem Bond-Titelsong hat: die Streicher, der elegante Vibe, die Spannung. Für FKA twigs war der Song eine Herausforderung, so die Sängerin in einem Statement. Für den epischen Sound musste sie stimmlich eine neue Seite in sich suchen, so FKA twigs. Aber in gewisser Hinsicht ist sie sich ja treu geblieben: So einen Song hätte wieder keiner von ihr erwartet.

Angeberwissen

Seit diesem Jahr steht FKA twigs mit „Sistah Space“ in Kontakt. Das ist eine Organisation für Schwarze Frauen in Großbritannien, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Die Zusammenarbeit würde gerade erst beginnen, hat FKA twigs in einem Interview mit Vogue gesagt. Aber die Arbeit von Sistah Space für die schwarze Community sei sehr wichtig. Es geht der Organisation vor allem um sichere Orte für bedrohte Frauen.

Für Fans von

Beyoncé, Grimes, Kanye West, Skrillex, Dave, Kelela.